Unser Angebot: Alle Themen & Termine, im Überblick

In unseren Seminaren ist die Orientierung an den Interessen der Teilnehmenden ein methodisches Grundprinzip. Die Teilnehmenden äußern ihre Themenwünsche gleich zu Beginn. Da tauchen tagesaktuelle Bezüge ebenso auf wie die neuen brennenden Probleme in der Betriebspolitik. Das wird in die konkrete Seminarplanung eingebaut. Eines unserer wesentlichen Ziele im Seminar ist  der Transfer in die betriebspolitische Praxis. Das ist immer etwas Aktuelles.

Wir suchen auch Antworten auf neue Fragen. Und passgenaue Kooperationsformen mit Euch. Gemeinsam mit den Interessierten, also mit Euch, machen wir deshalb auch maßgeschneiderte Angebote. Nicht selten konzipieren wir dabei auch ganz neue Bildungsveranstaltungen und Formate (im Haus, anderen Bildungshotels sowie vor Ort in Betrieben und Verwaltungsstellen).

Unser Bildungsziel ist es, zur Handlungsfähigkeit in konkreten Problemlagen beizutragen. Deshalb rufen wir heute Themen auf wie Zeitkonten und Arbeitszeitflexibilität, „Zwangsurlaub“, Kurzarbeit, Beschäftigungs- und Standortsicherung, Umstrukturierungen, Leiharbeit, Tarifkonflikte und Tarifflucht. Respekt! Migration und Flucht. Zugleich vergessen wir den gesellschaftspolitischen Hintergrund nicht und die innere Abhängigkeit der betrieblichen Probleme vom globalen (Markt)Geschehen sowie in Gesellschaft und Politik als Ganzes: Hierzulande. In Europa. Und international.

DAS FINDET IHR AUF DER UNTERSEITE >SEMINARE KONKRET:

Seminarsuche

Der Seminarfinder verschafft als  »Seminardatenbank einen Zugriff auf alle Angebote im Haus. Über die »Suchmaske kannst Du die Datenbank bequem und nach verschiedenen Kriterien durchsuchen. Im Herbst  findet sich ein Finder für das alte sowie für das neue Bildungsjahr.

Der Finder wird übrigens fortlaufend um neue Angebote ergänzt.
Öfter im Jahr mal reinklicken, das lohnt sich also.

Zusätzliche bundesweite Seminare und nützliche Infos (also auch die Angebote der anderen IG Metall Bildungszentren) findest Du »hier auf der Seite des FB Gewerkschaftliche Bildung.

Hinweise zur Anmeldung zu Seminaren

Alle wichtigen Informationen zur Anmeldung zu einem unserer Seminare findest Du » hier. Unter >Downloads sind zudem zusätzliche Anmeldeformulare (z.B. zur Kostenerstattung und das Merkblatt zum Anmeldeweg) eingestellt.

Seminarprogramme zum Downloaden

Im »Downloadbereich findet Ihr vorrangig alle aktuellen Bildungsrprogramme der IG Metall als PDF. Gedruckt liegen die Programme 2016 natürlich auch im Bildungszentrum (Foyer) aus.

Hinweis zu den Seminardokumentationen

Diese Dokumentenablage ist nur zugänglich für Teilnehmende mit Zugangscode.