Corona-Infos für Seminarteilnehmende

Verhaltensregeln und Hygienestandards im IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel anlässlich der Wieder-aufnahme des Seminarbetriebs ab 02. Juni 2020

Stand: 25. Mai 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in der aktuellen Situation ist es uns bei der Durchführung von Seminaren ein wichtiges Anliegen, verantwortungsvoll mit der Gesundheit aller Teilnehmenden, der Referentinnen und Referenten sowie der Beschäftigten im Hause umzugehen.

Die Bildungszentren der IG Metall haben daher besondere Verhaltensregeln und Hygienestandards eingeführt. Grundlagen dafür sind die aktuell durchgeführten Gefährdungsbeurteilungen (gem. ArbSchG) und die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandards des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Dabei werden auch die jeweiligen Maßnahmen der Länder für die Wiederinbetriebnahme von Einrichtungen der Erwachsenenbildung und die von der IG Metall empfohlenen, weitreichenden Handlungsempfehlungen zur „Corona-Prävention im Betrieb“ beachten.

Alle getroffenen Präventions-Maßnahmen werden zu Beginn unserer Seminare durch die Referentinnen und Referenten erläutert. Wir bitten euch, diese unten beschriebenen Maßnahmen zur Kenntnis zu nehmen und nur dann zum Seminar anzureisen, wenn ihr selbst aktiv zur Einhaltung dieser Standards beitragen wollt.

Anderenfalls bitten wir euch, euren Seminarplatz durch eine umgehende Absage anderen Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung zu stellen. Wir hoffen, dass ihr für diese Vorgehensweise Verständnis habt.

Verhaltensregeln bei der Anreise und am Seminarort

Die Teilnehmenden reisen nach Möglichkeit alleine mit dem PKW an. Eine Anreise mit der Bahn ist selbstverständlich weiterhin möglich. Die Anreise ist nur im gesunden und guten Allgemeinzustand anzutreten.

Am Seminarort gelten folgende Verhaltens- und Hygieneregeln:

• Handkontakte sind zu vermeiden

• regelmäßiges Händewaschen mit Seife (ggf. zusätzliche Händedesinfektion), insbesondere nach Personenkontakten und nach dem Berühren von öffentlich zugänglichen Gegenständen (insb. Türklinken, Tische, Stuhllehnen, Wasserhähne, usw.)

• Vermeiden des (gewohnheitsmäßigen) Berührens von Augen, Mund und Nase

• hygienisches Husten und Niesen in die Armbeuge

• das Abstandhalten zu anderen Personen (1,5-2 m)

• die ausschließliche Verwendung von Einwegpapiertaschentüchern

• regelmäßiges Lüften der Arbeits- und Seminarräume

• Vermeiden bzw. Reduzieren größerer Menschenansammlungen

• Nutzung der Aufzüge mit nur einer Person

• Das Tragen von Mund- und Nasenschutz ist nach den derzeitigen Vorschriften während des Seminars und im Hause nicht erforderlich, sofern Hygiene und Abstand gewährleistet werden.

• Für die Fälle, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, ist ein Mund- und Nasenschutz zu tragen. Das gilt insbesondere für das Betreten und Verlassen des Restaurants.

•  Die Mund/Nase-Bedeckung wird vom Bildungszentrum zur Verfügung gestellt.

Maßnahmen der Bildungszentren und Seminarhotels zur Gewährleistung der Abstands- und Hygienestandards

Die Räumlichkeiten wurden so arrangiert, dass die gebotenen Hygienemaßnahmen umgesetzt und die Abstände zu anderen Personen eingehalten werden, u.a. durch:

• Anpassung der Seminargröße nach Raumart und –größe. Prinzip: Abstandsregel ist einzuhalten (mind. 1,5 Meter Abstand und 1 Per-son/5qm)

• Verringerung der Tischzahl in Seminar- und AG-Räumen sowie im Restaurant/Bistro

• Regulierung eventueller Warteschlangen sowie der Aufenthaltsbereiche durch Abstandsmarkierungen und Hinweisschilder

• Markierung der Wege soweit erforderlich („Einbahnstraßenregelung“ „Rechts-Linksverkehr“, „Berg- vor Talfahrt)

• Versetzte Pausenzeiten

• Hygienespender

• Regelmäßiges gründliches Lüften aller Räume, regelmäßiges Desinfizieren der sanitären Anlagen, Anleitungen zur Handhygiene

• Anpassung der Arbeitsabläufe im gastronomischen Bereich

• Persönliche Zuordnung von Arbeitsmaterialien

• Desinfizieren öffentlicher Internet-Arbeitsplätze

Aufgrund der sich ständig entwickelnden Situation und sich oft kurzfristig verändernder Rahmenbedingungen und Vorschriften stellen wir die hier formulierten Standards kontinuierlich auf den Prüfstand, um diese im Bedarfsfall zum optimalen Schutz unserer Seminarteilnehmenden, der Referentinnen und Referenten sowie der Beschäftigten in unseren Bildungszentren anzupassen. Sollten sich wichtige Änderungen ergeben, informieren wir rechtzeitig.

Diese Seite teilen:

AblehnenAkzeptieren