Kinder mischen mit

Aktion »Stöbertag« in Sprockhövel...

21.05.2015 | Nachgucken, hinhören, anfassen und ausprobieren. Der 'Stöbertag' ist ein toller Tag für Grundschulkinder um die Welt der Erwachsenen zu erforschen. Zu Besuch waren die Kinder der vierten Klassen diesmal auch im IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel.
 
Erkundet werden am 'Stöbertag' viele verschiedene Arbeits- und Berufswelten, die den Kindern ansonsten nicht zugänglich sind. Ob zu Besuch beim Förster, echten 'Bürohengsten', in Fabriken oder Handwerksbetrieben, die Kinder kommen gerne und fragen, ungehemmt nach. Sogar ein Beerdigungsinstitut öffnete seine Pforten - für die Kinder eine spannende und wichtige Erfahrung

Nase reinstecken. Löcher in den Bauch fragen. Staunen. Experimentieren.
Diesmal drängelte man sich neugierig und aufgeregt an der Rezeption in Sprockhövel. Angesagt war der "Check-In" in einem Bildungshotel. Mit Enthusiasmus wurde anschließend das ganze Haus - vor allem Küche und Saaltechnik - inspiziert. 

Der 'Stöbertag' ist eine Veranstaltung des Fachbereichs Jugend und Soziales der Stadt Sprockhövel in Zusammenarbeit mit den Grundschulen der Stadt. Dank des Supports engagierter Eltern sowie der bereitwilligen Teilnahme vieler Firmen ist der "Stöbertag" ein kleines 'Highlight' im Schulalltag. Die Kinder bringen jedenfalls viel Neugier, frischen Wind und gute Laune mit.

Das hat auch uns Freude gemacht!
Deshalb allen ein herzliches Dankeschön für den Besuch bei der IG Metall...

Ps. Was Gewerkschaften sind und machen,  das lernt Ihr hoffentlich schon in der Schule. Ansonsten erzählen wir Euch auch das gerne beim nächstes Mal. Oder auch im Schulpraktikum - denn auch das gibt es bei uns hier im Bildungszentrum Sprockhövel :-)).

MaGro


Vorschau

Bilderstrecke: Kinder mischen mit...

Aktuelles

Kampagnen

  •