Sprockhövel unterwegs (Video)

Arbeitszeitkonferenz der IG Metall

27.06.2017 | Welche Arbeitszeiten passen den Menschen am besten? Mehr als 680 000 Menschen haben der IG Metall bei ihrer großen Befragung darauf geantwortet. Auf der Arbeitszeitkonferenz in Mannheim diskutieren heute Betriebsräte und Vertrauensleute die Befragungsergebnisse zur Arbeitszeit und wie sie sich in Betrieben und Tarifrunden erfolgreich durch- bzw. umsetzen lassen.

Auch ein wichtiger Arbeitsauftrag für die Bildungsarbeit
Aktiv dabei sind in Mannheim deshalb heute auch Kolleginnen und Kollegen aus dem Bildungsteam Sprockhövel. Denn die Befragung sowie geeignete Umsetzungsstrategien haben eine Schlüsselfunktion: auch und gerade für eine praxisnahe und handlungsorientierte Bildungsarbeit zum Thema Arbeitszeit. Hier erzählen Beschäftigte, was ihnen selbst dabei besonders wichtig ist:

Fazit: Die Kolleginnen und Kollegen wünschen sich gute Arbeit und Arbeitszeiten, die planbar sind und die sie stärker beeinflussen können. Das ist auch das Anliegen der IG Metall-Kampagne "Mein Leben - meine Zeit. Arbeit neu denken!" Wir wünschen der Konferenz in Mannheim viel Erfolg!