Demonstrationsaufruf

Am 30. November Flagge zeigen für Toleranz und Vielfalt

18.11.2019 | Am Wochenende vom 30. November und 1. Dezember 2019 will die AfD ihren Bundesparteitag in der Volkswagenhalle in Braunschweig abhalten. Seit ihrer Gründung 2013 hat sich die AfD immer weiter zu einer offen völkisch-nationalistischen Partei radikalisiert. Beim Bundesparteitag in Braunschweig ist zu erwarten, dass der ultrarechte "Flügel" um Björn Höcke versuchen wird, den Bundesvorstand der AfD ganz zu übernehmen und die Partei noch weiter rechts außen zu positionieren.

Diese Entwicklungen gehen uns alle etwas an

Als Gewerkschaft steht die IG Metall für solidarisches Handeln im Wirtschaftsleben und der Gesellschaft und gerade auch an der Seite jener Menschen, die benachteiligt und ausgegrenzt, diskriminiert und bedroht werden. Gemeinsam mit vielen Partnern stehen wir als Metallerinnen und Metaller für eine Gesellschaft ein, in der alle Menschen frei und ohne Angst leben können. Wir setzen dem menschenverachtenden Rassismus, Antisemitismus, Nationalismus und Chauvinismus der Rechtspopulisten Respekt, Solidarität, Toleranz und Vielfalt in einer gelebten Demokratie entgegen!

Demontration am 30.11.2019 in Braunschweig

Die IG Metall Süd-Ost-Niedersachsen ruft in einem breiten gesellschaftlichen Bündnis zur Teilnahme an einer Demonstration am Samstag, dem 30. November: Gemeinsam mit vielen demokratischen, gewerkschaftlichen, antifaschistischen, kirchlichen, sozialen und kulturellen Initiativen, Organisationen und Parteien werden wir als IG Metall deutlich machen, dass die AfD und ihre entsolidarisierende Politik bei uns nicht willkommen ist.

Vereint gegen Hass und Hetze

"Nationalisten und Rechtsextremisten dürfen unsere Belegschaften und die Gesellschaft nicht spalten. Mit rechtspopulistischen Parteien wie der AfD kann und darf es daher keine Zusammenarbeit geben", dies beschlossen erst im Oktober einstimmig auch die Delegierten des IG Metall Gewerkschaftstages in Nürnberg. Unsere Antwort heißt Solidarität: auch in Braunschweig!