Wanderausstellung im BiZ

»Behind The Picture« – Gesichter mit Geschichten

30.07.2020 | Vom 10. bis 23. August 2020 laden wir zu einer uns wichtigen Wanderausstellung ein. Gelegenheit mit den Ausstellungs-Macher*innen ins Gespräch zu kommen bietet sich dabei an allen Ausstellungstagen.

Denn: von den insgesamt 28 mitwirkenden Protagonist*innen sind uns mindestens drei "Gesichter" allerbestens bekannt. Gleich drei unserer Kolleg*innen aus dem IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel haben sich mit ihrer "Geschichte" und "ihrem Gesicht" selbst an dem Projekt beteiligt:

Behind The Pictures
Offensiv, couragiert und selbstbewusst

Jeyamathy Rajendramm, Hassan Shoukat und Gerhard Wagenknecht stellten sich mit ihrem vollen Namen, dem eigenen Konterfei und persönlichen "Statements" voll und ganz hinter das Anliegen der Aktion:

• "Plakativ" und öffentlichkeitswirksam angesprochen werden sollten Menschen aus der direkten Nachbarschaft.

• Und zwar grade Jene, die ansonsten lieber ihre Vorurteile pflegen,  jeden interkulturelle Begegnung eher meiden und schon garnicht zu den einschlägigen Vorträgen oder Veranstaltungen kommen.

• Dazu zeigte man sich über Wochen auf zwei eigens dafür angemieteten und regelmäßig umgestalteten Plakatwänden mitten im eigenen Dorf-Kiez.

• Angerissen werden auf den Plakatwänden – in Wort und Bild – die vielseitigen Themen der beteiligten (Neu-)Zugewanderten und Einheimischen.

Farbe bekennen. Gesicht zeigen.
Hauptstraße 31 und Mittelstraße 43 in Haßlinghausen

Wer mehr über die Geschichten hinter den Bildern, die Menschen und ihre Motivation oder auch den Erfolg und die Resonanz der Aktion erfahren möchte, kann dies in der nun auf Reisen gehenden Wanderausstellung tun. Zu Wort melden sich viele Unterstützende und Mitwirkende, die auf ihren Plakaten sowie in Videos etwas über sich und ihre Ziele, Wünsche, Erfahrungen und Wertvorstellungen zu erzählen wissen.

(Eigene) Vorurteile abbauen, Zusammenhalt fördern.

Ein dickes Dankeschön für die Idee, kreative Arbeit und unentgeltliches Engagement aller Beteilgten sowie die Unterstützung der Flüchtlingsinitiative Sprockhövel, die seit ihrer Entstehung im Sommer 2015 immer wieder über sich hinauswächst: mit sinnvollen Angebote, überzeugenden Ideen und Menschen, die ehrlich begeistern.

Wir freuen uns, die Ausstellung im IG Metall Bildungszentrum zu präsentieren: Eine Gelegenheit, das Gespräch zu suchen, die Wanderausstellung selbst kennenzulernen – und sie vielleicht auch an andere Orte einzuladen.

"Behind The Picture" – Gesichter mit Geschichten
Zu Gast im IG Metall Bildungszentrum vom 10. bis 23. August 2020.

AblehnenAkzeptieren