Arbeit & Gesundheitsschutz

Corona-Prävention im Betrieb: Tipps, was zu beachten ist

24.04.2020 | Überall arbeiten Betriebsrät*innen und Vertrauensleute derzeit an Lösungen für die Beschäftigten, um Arbeitsplätze und Einkommen zu sichern, den Zusammenhalt in den Betrieben, Gesellschaft und Nachbarschaften zu stärken und die arbeitenden Beschäftigten im Betrieb durch einen sinnvollen und durchdachten Arbeits- und Gesundheitsschutz zu schützen.

Grade mit Blick auf die sogenannten "Lockerungen" bleibt es absehbar weiter wichtig, dass wir alle entsprechende Verantwortung übernehmen - für die eigene Gesundheit sowie die Gesundheit der Anderen.

Allerdings ist es nicht immer ganz einfach, sich im Wust der Informationsflut zu orientieren und dabei auf aktuelle und wirklich valide Informationen stützen zu können.

Corona-Prävention im Betrieb:
Was Arbeitnehmer*innen jetzt wissen sollten

Zum Umgang mit Covid-19 am Arbeitsplatz haben Euch deshalb unsere Kolleginnen, aus dem Handlungsfeld "Arbeit und Gesundheitsschutz" im BiZ Sprockhövel, hier die zuverlässigen und wichtigsten Links rund um das Thema und zu den häufigst gestellten Fragen (die sogenannten FAQ´s) nochmals gebündelt zusammengestellt:

Frisch erschienen und lesenswert
Konkrete Handlungshilfen für den Betrieb

Ebenfalls aktuell gepflegt ist natürlich die aktuelle Startseite der IG-Metall Homepage sowie das das Extranet für aktive Metaller*innen.

Im Extranet finden aktive Metaller*innen vertiefende Infos (!) und neue Materialien, auch rund um einen wirksamer Infektionsschutz. Besonders an Herz legen wollen wir Euch derzeit zwei ganz neue Veröffentlichungen; auch hier bereitgestellt zum Downloaden:

Keine Anmerkung in eigener Sache: Mit Blick auf entsprechende Maßnahmen, auch im Bildungszentrum Sprockhövel selbst, freuen wir uns über eine kurze Info, Bilder sowie Hersteller-Hinweise zu besonders gelungenen Beispielen und Produkt-Lösungen an: redaktion@igmetall-sprockhoevel.de

AblehnenAkzeptieren