Ausstellung im BiZ zum Wahljahr

Hinterlasse auch Du Dein Statement...

22.05.2017 | In unserer Ausstellung "Demokratie wächst von unten!" zum Wahljahr 2017 wollen wir - in Kooperation mit wechselnden Partnern und Freunden des Bildungszentrums Sprockhövel - zeigen, wie Vielfalt und Solidarität gelebt wird. Und: mit welchen Argumenten und Aktionsideen IG Metall-Mitglieder und befreundete Initiativen dazu unterwegs sind.

Austellung + Aktion + Dialog im Bildungszentrum
Wir laden die Teilnehmenden aller Seminare und Tagungen zum Besuch dieser Austellung (Start Pause 1 im EG des Seminargebäudes) ein.
Die Ausstellung und der Treffpunkt "Willkommen" (am Ende des Gangs / EG) wollen informieren, zum Gespräch einladen und zur Aktion ermutigen. Den Auftakt machen wir mit drei Themen:

• Präsentiert wird derzeit die in Kooperation mit Pro Asyl überarbeitete Ausstellung zum Thema Flucht, Asyl und Menschenrechte (platziert im Gang des EG / Seminargebäude)
  • Vorgestellt wird die erfolgreiche Aktion der IG Metall Jugend NRW #mitherzundverstand,
    die wir - zusammen mit kreativen Teilnehmenden - mit einer handgemalten Bierdeckel-Reihe
    aktiv unterstützen und fortsetzen wollen.
  • Gezeigt wird die wichtige Vorstandsstudie zu Mitgliedern mit Migrationshintergrund in der IG Metall: Zahlen, die beinducken und die deutlich machen, wie erfolgreich und wichtig der Beitrag von Mitbestimmung und Gewerkschaften für gelungene Integration sein kann.

Deine/Eure Meinung ist gefragt - am liebsten handgemalt!
Schön, wenn Ihr Euch unseren drei Themen widmen und sich dabei selbstkritische Fragen stellt: Was kann ich tun? Was können wir tun? Was tuen andere? Nutzt den Rahmen für die gemeinsame Debatte im Wahljahr 2017. Lasst Euch von den eindrücklichen Bildern und Argumenten der Ausstellung anregen.

Hinterlasse (D)ein eigenes und ganz persönliches Statement! Zur Verfügung stehen dafür - angeregt durch die Aktion 'mitherzundverstand - viele Blanco-Bierdeckel in unterschiedlichen Formen. Aus Euren - in Inhalt und Form - gelungensten handgemalten Statements, Argumenten und Kommentaren wollen wir ein buntes Riesenherz bauen:

MIT HERZ UND VERSTAND
FÜR DEMOKRATIE, VIELFALT UND MENSCHENRECHTE.