„Bildungsarbeiter“ wieder da!

Hier ihr Podcast – ein klasse Bericht zur Learntec in Karlsruhe

31.01.2020 | Der Transformationsatlas hat herausgestellt, dass die Betriebe nur mäßig bis gar nicht auf den digitalen Wandel vorbereitet sind. Neue Produkte, Prozesse und neue Geschäftsmodelle werden auf die Unternehmen zu kommen. Berufliche Qualifizierungen werden dabei eine zentrale Rolle spielen, um alle Kolleg*innen auch mitzunehmen. Fazit: Bildung in einer immer digitaler werdenden Welt

Dazu Richard Rohnert, Leitungsteam Sprockhövel: "Die IG Metall befasst sich mit den Potenzialen des Digitalen und entwickelt passende Formate für die Weiterbildung unserer Betriebsräte und Aktiven."

Wir holten uns Inspiration auf der Messe in Karlsruhe

Die Fachmesse Learntec – führender Marktplatz für digitale Bildung in Europa – bildet den Status der gegenwärtigen technologischen Trends ab, die im Zuge dieser Qualifizierungen zum Einsatz kommen werden. Einmal im Jahr versammelt die Weiterbildungsbranche sich zum Messe-Treff in Karlsruhe. in zwei Messehallen bieten die über 300 Aussteller E-Learning-Lösungen und Hardware, wie interaktive Monitore und Beamer. Darüber hinaus können die Besucher*innen aus ca. 90 Veranstaltungen im Kongressbereich auswählen. Hier stellen auch Audi, VW und Co ihre Weiterbildungspiloten vor. Sie sprechen offen über gescheiterte Ansätze, aber auch über das, was gelernt wurde. Dabei zeigt sich auch in diesem Jahr: Niemand hat den heiligen Gral der Bildung im digitalen Zeitalter gefunden – und deshalb sieht man allerorts Suchbewegungen.

„Das Bildungszentrum Sprockhövel möchte eigene Wege gehen!“

Unsere beiden Bildungsreferenten Guido Brombach und Sok-Yong Lee haben sich gemeinsam auf der Messe detailliert umgeschaut und sind mit einem großen Paket an Hausaufgaben heimgekommen. Jetzt wird abgewogen, mit welchem Online-Dienst die Präsens-Seminare erweitert werden können. Nächster praktischer Schritt: Sprockhövel wird Tablets anschaffen, um die Arbeit im Seminar zu modernisieren – und im Team neue Lernwege anpacken. Dazu Guido Brombach:“Wir wollen die Bildungsformate im Bildungszentrum nicht durch digitale Alternativen ersetzen, sondern möchten sie sinnvoll anreichern.“ Und vorallem:

„Gemeinsam mit den Aktiven und Betriebsräten die Lernräume der Zukunft gestalten“

Diese neuen Lernräume werden, auch das der Kongress auf der Learntec in verschiedensten Veranstaltungen anschaulich herausgearbeitet, sehr vielfältig sein und nicht aus einer einzigen Herangehensweise oder nur einzelnen Tools bestehen. Das Digitale durchdringt den Alltag, Freizeit und die Arbeitswelt. Unsere Bildungsarbeit wird sich mit diesen Entwicklungen und Möglichkeiten auseinandersetzen – und verändern!

Hurra, „die Bildungsarbeiter“ sind wieder da!

Wer tiefer einsteigen will, kann dazu den aktuellen Podcast anhören, den Sok-Yong Lee und Guido Brombach – er ist übrigens neuerdings unser Mediendidaktiker in Sprockhövel – gemeinsam aufgezeichnet haben, um ihre eigenen Eindrücke zu verarbeiten.

Wir freuen uns, dass die beiden mit ihrem Beitrag von der LearnTec ihr gemeinsames Podcast-Format „Die Bildungsarbeiter“ wieder aktiv fortsetzen – und sind gespannt auf mehr:

• Unaufgeregt und unterhaltsam kommentieren die beiden Kollegen dabei ihre 3-tägigen Erfahrungen auf der Messe und dem Kongress,

• begeistern uns – Vorsicht ansteckend – für einen eigenen Besuch im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe, das die digitale Möglichkeiten auf einmal ganz andere Weise erlebbar macht,

• informieren über präsentierte „EdTech“ (digitale Lerntechnik) sowie für unsere Zwecke interessante Themen, Trends und nützliche Tools.

Dabei immer im Fokus: Chancen, Adaptions-Möglichkeiten und konkrete Anwendungen für unsere IG Metall Bildungsarbeit. Wichtige Aufgaben: die Hürden an den Schnittstellen zwischen dem Analogen und Digitalen zusammen überwinden. (Digitales) Wissen teilen! Die Teilnehmenden unserer Seminare auch als Teilgebende anzusprechen.

Der Podcast – inklusive Shownotes und Notizen – findet sich auch direkt unter „Die Bildungsarbeiter“. Unser Tipp: Abonnieren und Teilen!

Bilderstrecke: Learntec – 4 Fotos

AblehnenAkzeptieren