Zeit zum Lieben, Leben, Lachen!

Originale Leseproben aus dem Workshop Kreatives Schreiben

04.12.2017 | Auch in der Sommerschule 2017 wagten sich Metaller*innen wieder selbst an das berühmte "weiße Blatt" um  die richtigen Worte zu finden. In der Werkstatt "Kreatives Schreiben" - unter Leitung von Kulturjournalistin Cornelia Fiedler - entstanden bemerkenswerte Texte: beobachtend, mitfühlend, hinterfragend, nicht nur aber auch mit Reimformen spielend. Die zur Veröffentlichung bereitgestellten Texte haben wir - auch als eine Hommage an die Autor*innen - hier zu einem kleinen "Online-Notizbuch" zusammengestellt. Das Stöbern darin lohnt: aufgegriffen wurden teils sperrige Themen (z.B. Schichtarbeit und Rechtsgefahr) allerdings in vielseitigster Form:

Klasse, wenn Metaller den sachlich-technischen Sprachduktus klassischer "Bedienungsanleitungen" auf das "Betriebssystem Mensch" (Seite 14) oder die "Vorteile eines selbstaufblasbaren Rückrats" (Seite 18) übertragen. Bezaubernd, die kurzen "Elfchen"(persönliche Gedanken und Gefühle ausgedrückt in genau elf Worten). Dazu: sogenannte "Listen-Gedichte" (sortiert und öffnet den Kopf), feine "Beobachtungen" aus der diesjährigen Sommerschule, Rätsel und Limmericks sowie phantasievolle "Zeit-Reisen" in Erinnerung und Zukunft.

Nicht behaupten, sondern zeigen!
Und das mit Worten...

Nach dem Motto "Erzähl mir nicht, dass der Mond scheint, zeige mir lieber seinen Lichtschimmer auf einer Glasscherbe", wird einleitend Anton Tschechow in dem Büchlein zitiert. Diese Devise wendete die Gruppe einfach an um persönliche Lebenserfahrungen und Realitäten aus der eigenen Arbeitswelt widerzuspiegeln.

Schön, wie es den Kolleg*innen gelang, ihre Wünsche, Reflexionen und Gefühle in haltbare Worte zu fassen - und sich mitzuteilen. Schön auch, der ehrlich begeisterte Applaus seitens der ganzen Sommerschule bei der Lesung im Rahmen der öffentlichen Abschlusspräsentation.

Teilen könnt auch Ihr das Notizbuch bzw. einzelne Texte - via Facebook, Twitter & Co (siehe Pfeile oben rechts/links in der Vollbilddarstellung). Dazu nochmals das lesenswerte Interview mit Cornelia Fiedler zur Methodik des Kreativen Schreibens; eine Arbeit die prima dabei hilft, die eigenen Gedanken zu ordnen sowie sich – anders und erfolgreich – Gehör in eigener Sache zu verschaffen!

Vorschau

Bilderstrecke: Foto-Impressionen aus der der Schreib-Werkstatt (Quelle: gfp/Thomas Range)