Bundesweite Bildungstagung

»Die Zukunft der Bildung gestalten«

06.03.2017 | Unter dem Motto »Die Zukunft der Bildung gestalten« fand im Februar die bundesweite Referent(inn)en-Tagung im BiZ Sprockhövel statt. Über 200 ehren- und hauptamtliche Bildungsarbeiter(innen) kamen zusammen, um fachliche und aktuelle gewerkschaftspolitische Themen aufzugreifen. Eingeleitet wurde die Veranstaltung mit einem Impulsreferat vom Vorstandmitglied Irene Schulz, die die wesentlichen Zukunftsfelder der IG Metall und deren Bildungsarbeit skizzierte.

Bildquelle: Karsten Meier

Viele Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch
... und zur eigenen Weiterbildung. In Workshops wurden Themen wie z. B. aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen und Mitgliedergewinnung als Baustein im Seminar bearbeitet, die Zukunft der Demokratie, der Rente und Industrie 4.0 diskutiert. Auch die Beteiligungsorientierung in der betrieblichen Arbeit und Bildungsbausteine zum Thema Arbeitszeit wurden beleuchtet, ebenso wie die Vielfalts- und Beteiligungskompetenz in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit. Und natürlich wurde auf die Zukunft Europas nach dem Brexit behandelt. In insgesamt neun Workshops wurde die Möglichkeit genutzt, sehr praxisbezogen zu lernen, zu diskutieren und zu reflektieren . Der letzte Tag stand ganz im Zeichen der Arbeitszeitkampagne. Stefan Schaumburg und Sophie Jänicke von Funktionsbereich Tarifpolitik stellten den aktuellen Stand der Auseinandersetzungen vor und diskutierten angeregt mit den Anwesenden über strategische und inhaltliche Fragestellungen.

Zu Gast: Fast Forward Theatre und Wilfried Schmickler

Eingebettet wurde die Tagung von zwei kulturellen Highlights: Das »Fast Forward Theatre aus Marburg vergnügte die Runde mit einer Runde PowerPoint-Karaoke - einer interaktiven Übung die, angelehnt an das klassische Karaoke, statt Singen, dass improvisierte Vortragen einer unbekannten Vorlage verlangt. Darüber hinaus trat der Kabarettist Wilfried Schmickler mit seinem neuen »Bühnenprogramm "Das Letzte" auf, und betätigte sich - trotz turbulenter politischer Zeiten - als Muntermacher und Stimmungs-Aufheller.

Bilderstrecke: Bilder von der Bildungstagung (Quelle: Karsten Meier)