Neue Ladesäule & E-Bike-Spass

Der Trend geht auch im BiZ zur E-Mobilität

27.07.2020 | In Sachen neue Mobilität ist auch bei uns noch Musik drin: der Parkplatz im BiZ ist meist proppenvoll mit PKWs, die Bildung von Fahrgemeinschaften zur Anreise könnte besser organisiert sein und das wirklich nicht weit entfernte Bushäuschen mit regelmäßigen ÖPNV-Verbindungen zu den Bahnanschlüssen in Gevelsberg und Wuppertal sieht nicht grade einladend aus. Dennoch tut sich was:

Eindeutig: der Trend geht zum Zweirad

Immer mehr Beschäftigte kommen regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit und in den Seminaren sehr gefragt, sind Ausflüge und Besorgungen per E-Bike. Unsere grüne Eule wacht mit klugem Rund-Umblick über den nachhaltigen  und gut ausgerüsteten Fuhrpark:

• Neben modernen Mountainbikes stehen – seit diesem Sommer und kostenfrei – auch sechs neu angeschaffte E-Bikes zur Verfügung. An der Auffahrt zum Parkplatz wurde eigens eine solarunterstütze E-Bike-Garage gebaut. Dort können die Räder wettergeschützt parken und zügig aufgetankt werden.

• Schlüssel, Radwanderkarte, Anmeldung und ggf. eine technische Einweisung organisiert unser Empfang, der eine deutlich gestiegene Beliebtheit der Räder verzeichnet.

• Tourenvorschläge machen Euch gerne unsere besonders radkundigen Kolleg*innen (zum Beispiel Rosi, Rolf, Petra, Thomas und Dietmar) sowie einschlägige Apps und Links.
Ob individuell oder als Gruppe, sportlich oder eher gemütlich, möglich sind wunderbare Touren in der dirkten Umgebung, über die alten Bahntrassen im Bergischen Land (zum Beispiel nach Wuppertal oder Essen) oder via Hattingen in Richtung Rurtal-Radweg. Hier wird überall der Weg zum Ziel.

Ausbaufähig: Gelegenheit zum E-Tanken

Für Teilnehmde, die mit E-Car anreisen steht zudem seit diesem Frühjahr auf unserem Parkplatz eine Ladestation bereit. Das System ist technisch so angelegt, dass es nach Bedarf und Nachfrage, fix weiter aufgerüstet werden kann. Gut so! Lasst uns beim #FAIRWANDELN im eigenen Alltag, auch unserer Bildungsarbeit, Tempo machen. Weitere Anregungen und gute Ideen seitens unserer Teilnehmenden sind jederzeit erwünscht und willkommen!

Bilderstrecke: Strom für Rad und Auto (alle Bilder: BiZ) – 8 Fotos

AblehnenAkzeptieren