Jetzt anmelden für Dezember

Unsere Fachtagung »Update Arbeitsschutz«

10.07.2018 | Vom 16. bis 18. Dezember 2018 laden wir auch in diesem Jahr wieder herzlich zu unserer Fachtagung "Update Arbeitsschutz" ein. Inhaltlich geht es diesmal um den Thementag "Digitalisierung", um die rechtlichen Auswirkungen der Pflichtenübertragung im Arbeits- und Gesundheitsschutz und um die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats bei der Gestaltung menschengerechter Arbeit.

Die Digitalisierung steht im Mittelpunkt unserer diesjährigen Fachtagung. Uns beschäftigen die Auswirkungen betrieblicher Digitalisierungsprozesse auf die Gesundheit der Menschen und die Gestaltungsmöglichkeiten der Interessenvertretung. Das Themenspektrum reicht hier von künstlicher Intelligenz über agiles Arbeiten bis hin zum Arbeiten mit Datenbrillen. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen müssen Anforderungen an gute Arbeit von Seiten der Beschäftigten und der IG Metall diskutiert werden.

Mit der Fachtagung wollen wir - zusammen mit ausgewiesenen Expert*innen und den betrieblichen Gesundheitsschützer*innen - einen orientierenden Beitrag leisten. Unser Anliegen ist es, die Interessenvertretungen in ihrer Handlungsfähigkeit zu unterstützen und zu vernetzen. Das Team des Handlungsfeldes Arbeits- und Gesundheitsschutz freut sich darauf, euch im IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel begrüßen zu dürfen. Neu: die Anreise ist bereits am Sonntag.

»Hier könnt Ihr die Einladung mit allen wichtigen Infos als PDF herunterladen!