(K)EIN FLIEGENDER WECHSEL (1)

Gute Gründe für eine schöne Veranstaltung

24.07.2019 | Zehn Jahre ist Ende 2019 die Grundsteinlegung für das neue Bildungszentrum nun schon her. Neubau, Umzug und Neuaufstellung mit verändertem Konzept waren spätestens ab 2009 eine Herausforderung für alle Beteiligten.

Genutzt wurde diese Veränderung von Anfang an auch als eine kreative Chance, um den inhaltlich-visuellen Gesamtauftritt unserer IG Metall Bildungsarbeit sichtbarer zu machen, zu systematisieren und aufzufrischen.

Viel Gutes konnte und sollte bleiben – einiges Neue wurde eingeführt, ausgebaut und etabliert. Eine erfolgreiche gemeinsame Teamleistung der Beschäftigten in Sprockhövel – zusammen mit ihrem Leitungsteam Fritz Janitz, Brigitte Kurzer und auch Gerhard Wagenknecht sowie vielen Partnern, Freund*innen, Fans und der IG Metall.

2019 gehen nun besonders viele der daran beteiligten Kolleg*innen in den verdienten Unruhestand. Darunter auch Fritz Janitz, der uns nach rund 12-jährigem Engagement im Leitungsteam bald verlässt.

Leiter des Bildungszentrums ist nun Richard Rohnert, langjähriger IG Metall Tarifexperte und bis 2008 auch als Bildungsreferent in Sprockhövel tätig. "Glück au!f" – viel Freude bei der Aufgabe und eine gute Hand.

Gute Gründe, um einmal innezuhalten und das Erreichte zu würdigen. Rund 250 Metaller*innen aus der ganzen Republik folgten gerne der gemeinsamen Einladung von Fritz und Richard.

Obwohl es das Wetter am 12. Juli leider nicht erlaubte, draußen und im sommerlichen Schatten unserer Eiche zu feiern, folgte eine allseits als gelungen bezeichnete Veranstaltung mit vielen kleinen Höhepunkten, Überraschungen und Begegnungen.

Die Fortsetzung - hoffentlich bei Sonnenschein - könnt Ihr für September 2021 schon im Kalender notieren. Denn dann feiern wir 50 Jahre IG Metall Bildungsarbeit in Sprockhövel.

* Als kleines "Souvenir zum Fest" liefern wir ein Flickr-Album und gleich drei News jeweils vollgepackt mit üppigen Foto-Impressionen von Thomas Range und Manfred Scherbaum. Nutzt den folgenden Link:

Weiter >>>