TARIFRUNDE Metall & Elektro

IG Metall vereinbart heute ein kurzfristiges Krisenpaket

20.03.2020 | Die IG Metall reagiert auf die Corona-Pandemie. „In dieser Krise sind solidarische Lösungen gefragt. Jetzt kommt es darauf an, dass die Beschäftigten Sicherheiten bekommen“, sagte Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, heute am Freitag auf einer Vorstands-PK in Frankfurt.

Die Ausbreitung des Corona-Virus hat eine Dimension erreicht, die mittlerweile weite Teile von Wirtschaft und Gesellschaft vor gewaltige Herausforderungen stellt. Vor diesem Hintergrund wurde die begonnene Tarifrunde für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie ausgesetzt, um aktuell drängende Themen von Beschäftigten und Unternehmen zu regeln.
  • Der Sachstand in Kurzform:Tarifparteien unterbrechen die laufende Tarifrunde aufgrund der Pandemie. Der Tarifabschluss sichert Beschäftigung, einen Zuschuss zum Kurzarbeitergeld und regelt Unterstützung für Eltern. Der Tarifvertrag kann zum 31.12.2020 gekündigt werden.
Jörg Hofmann begrüßte in der heutigen PK den Tarifabschluss für Nordrhein-Westfalen. „Wir haben einen Tarifvertrag geschlossen, mit dem Beschäftigung und Einkommen geschützt werden und Eltern sich um ihre Kinder kümmern können, wenn Kitas und Schulen geschlossen sind. Dieser Abschluss ist ein Beitrag zur Abfederung der Coronakrise und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt.“

Gemeinsame Verantwortung in unsicheren Zeiten

Mit ihrem schnellen Handeln stellen die Tarifvertragsparteien unter Beweis, wieviel eine durch starke Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände getragene Tarifpartnerschaft für die Menschen bewegen kann. „Millionen von Beschäftigten wird mit diesem Abschluss die Angst vor massiven Einkommensverlusten durch Kurzarbeit genommen.“ Die IG Metall kündigte an, solche Regelungen auch in anderen Branchen kurzfristig anzustreben.

Das erzielte Tarifergebnis beinhaltet folgende Punkte:
  • Regelungen zur Kurzarbeit, die die Nettoentgelte der Beschäftigten für die ersten Monate auf dem Niveau von etwa 80 Prozent absichern können. Dies geschieht duch eine Abschmelzung der Sonderzahlungen und einen Arbeitgeberzuschuss von 350 € je Vollzeitbeschäftigtem.

• Bei Schließungen von Kitas und Schulen können Eltern mit Kindern bis zu zwölf Jahren acht freie Tage für die Kinderbetreuung nehmen anstatt des tariflichen Zusatzgeldes. Zusätzlich erhalten Beschäftigte im Jahr 2020 für die Betreuung von Kindern - soweit zwingend erforderlich - mindestens fünf freie Tage ohne Anrechnung auf den Urlaub, das Entgelt wird weitergezahlt.
Die Tarifverträge treten unverzüglich in Kraft und können zum 31.12.2020 gekündigt werden. Der Vorstand der IG Metall hat zwischenzeitlich das Verhandlungsergebnis gebilligt und unter Berücksichtigung der regionalen Bedingungen die bundesweite Übernahme empfohlen.

Achtung! Webinare zur betrieblichen Umsetzung in Planung

"Das Bildungszentrum Sprockhövel wird gemeinsam mit der IG-Metall Bezirksleitung NRW zeitnah zum Tarif-Ergebnis Webinare anbieten," so kommentierte Richard Rohnert den heutigen Sachstand für das Leitungsteam im BiZ Sprockhövel.

Näheres dazu in den nächsten Tagen auf dieser Homepage.

Bildquelle: IG Metall NRW