Neues Bildungmagazin am Start

Inside IG Metall – Wissensaustausch für unsere Bildungsarbeit

01.04.2019 | Frisch mit einer Erstausgabe an den Start gegangen - natürlich online – ist ein neues Magazin für alle Bildungsreferent*innen, Bildungsarbeiter und Bildungsinteressenten der IG Metall. Geplant sind in diesem Jahr insgesamt vier Ausgaben. Gesucht werden für das Magazin zudem aktive Mitstreiter*innen aus der Praxis – und ihre Geschichten. Insider der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit, die "gut vernetzt sind, gerne kommunizieren und das Soziale an den neuen Medien lieben," sollen sich als Macher*innen selbst einbringen und beteiligen.

"Gemeinsam wissen wir mehr!"

Die Ausgabe #1 des Projekts startet mit einem Leitartikel von Irene Schulz zur Notwendigkeit der Aufwertung politischer Bildung, verschiedenen Seminarbewerbungen (exklusiv für Bildungsreferent*innen) sowie einem kurzem Chat-Interview mit Tanja Jacqumien, seit August 2018 Bereichsleiterin für Gewerkschaftliche Bildungsarbeit beim IG Metall Vorstand. Präsentiert wird das Buch "Industrie im Wandel. Bildungsarbeit in Bewegung", das neu eröffnete Zentrum für Europäische Betriebsräte in Hustedt u.v.m. Wichtig: die explizite Einladung an Interessierte, künftig selbst am Aufbau von Inside mitzuwirken. Das Credo: "Are you inside?" Dann: "Teile dein Wissen!".

"Community Manager gesucht!"

Dazu die Redaktion im Wortlaut an alle Aktiven in der Bildungsarbeit: "Willkommen zur ersten Ausgabe von Inside, dem neuen Magazin für Referent*nnen und Bildungsarbeiter*nnen. Eines vorweg: Dies ist ein Projekt, an dem viel Herzblut hängt. Wir möchten unsere Art der Kommunikation verändern und ein Forum für eure Erfahrungen, Fragen und Herausforderungen werden. Wir wollen keinen weiteren Newsletter anbieten, sondern ein lebendiges, nützliches und vor allem inspirierendes Magazin. Ein Insider-Magazin. Von und für BildungsarbeiterInnen. "

Den Macher*innen von Inside geht es um den fixen und direkten Wissenstransfer durch den Austausch persönlicher Erfahrungsberichte und Best-Practices. Geboten werden sollen exklusive Hintergrundinfos, wertvolle Tipps und Tools und "Platz für wichtige Visionen". Das erklärte Ziel des Projekts: "Lasst uns mit der Inside eine Wissensspirale in Gang setzen, die das hebt und anreichert wovon wir am meisten haben: Erfahrung, Methodik und Durchsetzungsvermögen. Es kommt auf dich an." In diesem Sinne:

Viel Spaß bei der ersten Lektüre