Vernetzt, kurzfristig, dezentral

Junge IG Metall startet durch mit einer neuer Kampagne

16.01.2020 | ORGANiCE heißt die neue Kampagne der IG Metall Jugend. Der bundesweite Startschuss erfolgte diese Woche mit Aktionen in Frankfurt / Main.

Vernetzt. Kurzfristig. Dezentral.

Die jungen Metallerinnen und Metaller wollen durch einen kontinuierlichen Verständigungs-, Diskussions- und Lernprozess gemeinsam Antworten auf dringende Entwicklungen wie die Transformation der Industrie oder den Klimawandel finden. "Wir wollen dabei so viele Leute wie möglich mitnehmen und Lust auf die IG Metall Jugend machen", sagt Marco Reinders, Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung bei Bosch in Bamberg in einem ausführlichen Artikel zur Kampagne in der aktuellen metallzeitung:

"Dem Startschuss für die Kampagne ging eine intensive Vorbereitung voraus - die Ortsjugendausschüsse, dieBezirksjugendausschüsse und der Jugendausschuss auf Bundesebene haben dazu diskutiert und Ideen für die Kampagne entwickelt. Mehr Verteilungsgerechtigkeit zählt dabei ebenso zu einem Kernanliegen der jungen Metaller*innen wie eine demokratische, bunte und offene Gesellschaft."

Quelle: Thomas Range

ORGANiCE: "Unsere Zeit ist jetzt!"

Egal ob es um Ausbildungsqualität 4.0, (duales) Studium, Berufseinstieg oder Übernahme, eigenständige Interessensvertretung im Betrieb oder brandheiße gesellschaftliche Themen rund um das (soziale) Klima geht, die jungen Metall will mitmischen, aufmischen und neue Bündnisse schmieden. Die Kampagne wird sich dabei auch neuer, digitaler Beteiligungstools für die zeitgemäße Vernetzung und gemeinsame Aktionen bedienen. Man darf also gespannt sein - auch wenn Mensch älter ist als 27 (Altersgrenze der IGM Jugend ;-)).

Mittendrin & experimentierfreundlich: die IG Metall Bildungsarbeit und natürlich unser Jugendschwerpunkt in Sprockhövel und Schliersee / Bayern.

Der Kampagne wünschen wir viel Erfolg, Elan und Erneuerungswillen!

AblehnenAkzeptieren