Streuobstwiesen

Die Zeit der Kirschen ist vorbei …


27.07.2020 | … doch die Ernte unserer Azubis war dieses Jahr besonders reichlich und wurde in unserer Küche sofort aufs Köstlichste verarbeitet. Weitere schmackhafte Obsternten stehen noch aus. Denn:
  • Miittlerweile gut angewachsen und durchaus ertragreich sind die alten Obstbaum-Sorten unserer Streuobst-Wiesen, linker Hand der Auffahrt zum Haus. Und jedes Jahr kommen Überraschungen dazu.

  • Am Feuerwehrteich wurden in diesem Jahr noch ein paar neue Kirschbäume gesetzt. Auf dem Parkplatz wurde mit 24  neu angepflanzten Bäumen (Esskastanie, Linde und Ahorn). Gut für nette Schattenplätzchen, gute Aussichten und die Klimabilanz.

Nachhaltigkeit: zum Aufessen und Freude haben

Geerntet wird unser Haus-Obst übrigens nicht durch unsere Küchen-Profis zum Anrichten schmackhafter Desserts und anderer Leckereien.
  • Bei der anstehenden Apfelernte dürfte sich zum Beispiel auch der Kinder-Treff wieder über die reifen Früchte hermachen. Die Kids haben Spass beim Pflücken und schwingen anschließend die Pfanne, um im Kinder-Treff ihren selbstgebackenen Apfelpfannkuchen anzurichten.
Schmeckt, macht stolz und ist für viele Kinder ein unvergessenes Sprockhövel-Erlebnis. Jede hiesige Obst-Saison hat also für große und kleine Teilnehmende ganz besondere Highlights.

Die Natur als Gastgeber: Naschen explizit erlaubt!


Mit Apfel und Birne, Pflaume oder Kirsche, Holunderblüte und Mirabelle wird hier bestens gezaubert! Ein dickes Dankschön deshalb für alle, die unseren Baumbestand hegen und pflegen, die Ernten organisieren und sich immer Neues einfallen lassen. Wir wissen, dahinter steckt Liebe und viel Arbeit.
  • Zu den Helfer*innen und Gartenprofis gehören dabei, allen voran, die Wild- und Zuchtbienen, die sich auf dem IG Metall-Grundstück, Wiesen und Wald wohl recht zuhause fühlen.
Ihren Honig könnt Ihr übrigens an der Rezeption erwerben; ein originelles Mitbringsel für die Kolleg*innen und die Familie. Für besonders Natur-Interessierte: Chef-Imker Ralf Holzapfel lädt (nach Absprache) auch ganze Seminare gerne zur fachkundigen Führung in die hauseigene Imkerei ein.


Vorschau

Bilderstrecke: Obsternte (alle Bilder: BiZ/Holzapfel) – 7 Fotos

Aktuelles

Kampagnen

  •  

Wir verwenden auf dieser Webseite lediglich Matomo für statistische Zwecke und setzen dafür ein Tracking-Cookie. Du kannst dieses Cookie akzeptieren oder ablehnen. »Datenschutz
AblehnenAkzeptieren