Das Cantaton Theater im BiZ

Ein kluger Abend mit Kurt Tucholsky

24.05.2012 | Kurt Tucholsky - Der Wagen:  >> Auf einem Wagen saßen Vertreter aller politischen Parteien. Als der Wagen stecken blieb, geschah folgendes: Der Deutschnationale schoß den Führer nieder, der Zentrumsmann sagte: »Mit Gott!« und blieb sitzen, der Demokrat schlug vor, die große Koalition zu bilden, der Mehrheitssozialist wollte den Karren aus dem Dreck schieben, ließ aber keinen aussteigen, die Unabhängigen schimpften und schoben mit, und die Kommunisten gaben gute Ratschläge, brüllten aber so, daß sie kein Mensch verstand. Und wenn den Wagen keiner herausgezogen hat, dann steht er noch...<<

Auszug aus dem Programm des Cantaton Theater Erbach: Kurt Tucholsky – Lieder und Satiren

Kurt Tucholsky Abend

Auf zahlreiches Interesse stieß die Veranstaltung im IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel am 22. Mai 2012.

Seminarteilnehmer/innen und Gäste  konnten feststellen, wie aktuell Tucholskys Texte geblieben sind. Dr. Burkhard Engel, das Ein-Mann-Theater aus Erbach, hatte eine gelungene Auswahl von Satiren, Gedichten, Erzählungen und Liedern  zusammengestellt, der er mit Witz,  Elan und Gitarre vortrug.

Ein heiterer, spöttischer – und doch höchst politischer Abend.
Kurt Tucholsky Abend II

Tina Flügge