Nach dem Gewerkschaftstag

Kollege Richard Rohnert zieht eine erste Bilanz

14.10.2019 | "Transformation gestalten. Klare Kante gegen rechts. Bildungsoffensive Tarif." So verdichtet Richard Rohnert die Ergebnisse des 24. Ordentlichen Gewerkschaftstag. Seine erste Bilanz fällt auch mit Blick auf die Aufstellung gewerkschaftlicher Bildungsarbeit positiv aus:
  • Transformation gestalten: "Wir liegen mit unserem Thema, der großen Transformation von Arbeit, Gesellschaft und Umwelt, genau richtig. Mit dem Projekt "Die IG Metall vom Betrieb aus denken" werden wir die Voraussetzungen dafür schaffen, diese großen Veränderungen zu stemmen. Die Bildungsarbeit wird dabei eine große Rolle spielen, zum Beispiel durch die Ausbildung von Veränderungspromotor*innen."

• Klare Kante gegen rechts: "Der Gewerkschaftstag hat sich mehrfach klar gegen rechts positioniert. Dies gilt auch für den Umgang mit der rechtspopulistischen und in weiten Teilen völkisch-nationalen AfD."

• Bildungsoffensve Tarif: "Besonders freue ich mich über die Annahme des Paderborner Antrags zu einer Bildungsoffensive Tarifpolitik. Ehren- und Hauptamtliche werden sich bezirksübergreifend austauschen und beraten können, sich weiterbilden und qualifizieren. Dazu gehört der Austausch mit Expert*innen aus allen Ebenen der IG Metall und Wissenschaftler*innen."

Dazu schaut Richard Rohnert, Leiter des Bildungsteams Sprockhövel tatkräftig nach vorne: "Wir brauchen neue Bildungsangebote für Mitglieder von Tarif- und Verhandlungskommissionen, für tarifpolitische Führungskräfte und für unsere Funktionsträger und Aktiven aus Betrieben und die sie unterstützenden Gewerkschaftssekretär*innen. Es wird dabei erforderlich sein, neue bzw. zusätzliche Organisationsformen in der Bildungsarbeit auszuprobieren und zu entwickeln (z. B. E-Learning, Transferprojekte, etc.) und die Ausbildung von Referenten/-innen zu forcieren. Das Bildungszentrum Sprockhövel ist dafür ein guter Ort."

* Unser Danke allen Aktiven des Gewerkschaftstages in Nürnberg (auch aus Sprockhövel): Die IG Metall geht gut gerüstet in die nächsten Jahre: Highlights, Anträge, Tagesprotokolle, Reden und Debatten sind in Internet und Extranet übrigens hervorragend dokumentiert.

Bilderstrecke: Kollegiale Grüße (Fotos: Range) – 14 Fotos