Opening IGM/RUB in Sprockhövel (6)

Frisch gestartet: der 2. Jahrgang Zertifikatsstudium

17.06.2020 | "Digitale Transformation: Mitbestimmen. Mitgestalten." - unter diesem Titel startete in dieser Woche planmäßig und guter Dinge der zweite Jahrgang unseres Zertifikatsstudiums für Betriebsräte durch. Natürlich gemäß der neuen Abstands- und Hygieneregeln:
  • Am ersten Tag erfolgte die gemeinsame Eröffnung und Einführung im Bildungszentrum Sprockhövel

• Der zweite Tag diente dem ersten Besuch in der Lernfabrik an der Ruhr-Uni Bochum (RUB)

Mit diesem Auftakt für den zweiten Jahrgang vertiefen wir als IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel unsere Kooperation mit der Akademie der Ruhr-Universität Bochum gGmbH (Akademie RUB), der Lern- und Forschungsfabrik des Lehrstuhls für Produktionssysteme (LPS) und der Gemeinsamen Arbeitsstelle RUB/IGM zum Sommersemester 2020.

Der 2. Jahrgang dieser besonderen Qualifikationsreihe wird im September des kommenden Jahres nach insgesamt neun Modulen mit einem entsprechenden Zertifikat abschließen.

• Die Besonderheit des Studiums liegt in der Kombination von theoretischem Input und der Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse in einer realen Produktionsumgebung der Lern- und Forschungsfabrik an der RUB.

• Ziel ist eine Stärkung und der Ausbau von Kompetenzen von Betriebsräten, um die anstehenden Transformationsprozesse durch betriebliche Mitbestimmung sowie Partizipation von Beschäftigten arbeitspolitisch zu gestalten.

• Die Teilnehmenden erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat der Akademie der RUB nach dem Hochschulgesetz NRW verbunden mit der Vergabe von Credit Points nach ECTS, anrechenbar auf vergleichbare Studiengänge.

Wir wünschen beiden Jahrgängen und allen Beteiligten eine ergiebige und interessante Zusammenarbeit!

Wer mehr über das Projekt selbst erfahren will, schaut hier rein!

Info & Kontakt: Benjamin.Weigel

Bilderstrecke: Zweiter Jahrgang startet – 8 Fotos