Opening in Sprockhövel (1)

Auch auf Abstand beste Kolleg*innen


10.06.2020 | Vorsichtig und mit sehr begrenzter Teilnehmerzahl ging es letzte Woche mit den ersten Präsenz-Seminaren los und einem Wiedersehen als BiZ-Belegschaft: endlich auch mal wieder jenseits von Homeoffice, Zoom-Meetings und Kurzarbeit.

In den kommenden Wochen gilt es nun schrittweise weiter Fahrt aufzunehmen – und im Team hat man sich in den letzten Wochen darauf vorbereitet. In der ersten Woche und beim Opening mit an Bord: JAV-Vorsitzende, Betriebsrät*innen und Vertrauensleute.

Oberste Priorität: unser aller Gesundheit!
Natürlich auch im Bildungszentrum und gemäß der gesetzlich vorgeschriebenen Hygieneregeln und unserer eigenen Vorgaben als IG Metall gilt es dabei den Arbeits- und Gesundheitsschutz zu beachten. Gemeinsam, sicher und angstfrei wollen wir den Weg in "die neue Normalität" gehen.

Für uns alle - Teilnehmende und Belegschaft - waren die ersten Seminare "auf Abstand" dabei erst einmal  eine ungewöhnliche Erfahrung: weniger Betriebsamkeit im Haus, kleinere und damit auch intensiver Seminarrunden, versetzte Arbeits- und Pausenzeiten, neue Regeln und Abläufe.

Zwischenfazit: Alle zeigten sich dabei sehr umsichtig, kollegial und rücksichtsvoll. Vor allem aber erleichtert: "Es ist einfach schön und wertvoll, endlich wieder vor die Tür, raus aus dem eigenen "Corona-Wahnsinn" und mit anderen Menschen zusammen zu kommen".

Die Regeln, die sich die JAV-Vorsitzenden in ihrem Präsenz-Seminar für die Arbeit im Betrieb erarbeiteten erarbeiteten sind dabei sicherlich auch nützlich für uns alle und die kommende Wegstrecke im praktischen Umgang mit dem Corona-Alltag:

1. Freude an guten Resultaten zeigen
2. Einen guten Beitrag zum Ganzen leisten wollen
3. Ideen haben und sich nicht verzetteln
4. Auf eigene Stärken besinnen und sie nutzen
5. Vertrauen zeigen, gewinnen und bewahren
6. Positiv und nach vorne denken

Danke an das Seminar, dass wir Euch bei der Arbeit kurz über die Schulter schauen durfte. 

In Opening (2) führte uns der Weg anschließend ins Restaurant ...


Vorschau

Bilderstrecke: JAV-Vorsitzende im Seminar (Quelle: Thomas Range/gfp) – 11 Fotos

Aktuelles

Kampagnen

  •  

Wir verwenden auf dieser Webseite lediglich Matomo für statistische Zwecke und setzen dafür ein Tracking-Cookie. Du kannst dieses Cookie akzeptieren oder ablehnen. »Datenschutz
AblehnenAkzeptieren