Neuer Podcast

Bildung in Bewegung: Rechte im Betrieb und Seminar

08.12.2020 | Jonas Berhe, Leiter des Funktionsbereichs Gewerkschaftliche Bildung beim Vorstand der IG Metall, moderiert seit Anfang des Jahres die Podcastreihe "Bildung in Bewegung" (kurz gennannt BIB). In Folge #07 spricht er diesmal eine Stunde lang mit Sebastian Schwestka, Vertrauensmann bei Daimler, Chaja Boebel, Bildungsreferentin der IG Metall im Bildungszentrum Berlin und Anna Große-Schulte, aktive Metalleri, Betriebsrätin sowie engagierte Antifaschistin. Ihr Thema: das offene Auftreten der organisierten Rechten im Betrieb und auch im Seminarraum.

"Rechte im Betrieb" - ein Spiegel der Gesellschaft?

Die Fragestellungen: Wie relevant ist das Thema im gewerkschaftlichen Alltag? Wie organisieren sich Rechte, um in Betrieben Fuß zu fassen? Wo und wie sind sie erfolgreich? Welche Gegenstrategien gibt es seitens der IG Metall, auch mit Blick auf die 2022 anstehenden BR-Wahlen? Warum ist wegducken und klein reden keine Option für uns. Empfehlen möchten wir dazu auch das fundierte Gespräch in BIB # 03 mit Uwe Meinhardt, Bereichsleiter Grundsatzfragen und Gesellschaftspolitik beim IG Metall Vorstand. Sein Schlussfazit auch in dieser Podcast-Episode: Da wo sich rechte Demagogen im Betrieb breit machen wollen, gilt es solidarischen Zusammenhalt zu organisieren und die inhaltliche Auseinandersetzung nicht zu scheuen. Denn:: "Ja! Man kann sie alle entzaubern …".

"Bildung in Bewegung" - jetzt reinhören und mitmischen

Zur Info: Im Mittelpunkt der Podcast-Reihe "Bildung in Bewegung" stehen immer aktuelle Herausforderungen, die uns in der Bildungsarbeit ganz besonders beschäftigen. Eingeladen werden von Jonas Berhe wechselnde Gäste aus der IG Metall und anderen Feldern gesellschaftlspolitischen Engagements. Seine offenen Nachfragen, der ruhiger Ton und der dichte Gesprächscharakter inspirieren dazu, jeweils gerne mit- und weiterdenken. Die beteiligten Macher*innen freuen sich deshalb auch jedes Mal über Rückmeldungen: Anmerkungen und Anregungen unter bildung@igmetall.de.

Extra-Tipp: Wer künftige Podcasts nicht verpassen will, kann sie auch direkt abonnieren.
Gut gebündelt findet ihr alle Aufzeichnungen natürlich auch hier bei uns in der Rubrik >>Aktuelles unter >> IG Metall Podcasts

AblehnenAkzeptieren