JUNGE IG METALL

Der Podcast edelmetall: Themen zum Aufhorchen

11.08.2020 | edelmetall ist die aktuelle Podcast-Reihe für junge Metallerinnen und Metaller. Die Themen im Juli und August signalisieren: "Wir sind bereit für einen heißen Herbst!" Das Ziel von edelmetall: "Wir wollen in diesem Podcast aktuelle Themen besprechen, die in unserer Kampagne ORGANiCE eine wichtige Rolle spielen!" Der feste Rythmus: Jeden ersten Montag im Monat gibt es eine neue Folge aufs Ohr - moderiert von Linda Achtermann. Abonnieren und teilen kann man auch künftige Folgen >hier sowie über Twitter, Spotify und Facebook.

"Black lives matter!" - Jetzt dranbleiben auch in Deutschland!

Im Juli war das Thema Rassismus und die aktuelle Situation in den USA. Nach dem Tod von George Floyd am 25. Mai gab es dort - trotz Corona - eine antirassistische Protestwelle, die bis heute anhält und die auch nach Europa überschwappte. Hae-Lin Choi, die für eine US-Gewerkschaft in New York City arbeitet, berichtet uns über die anhaltenden Proteste von Black Lives matter gegen rassistische Polizeigewalt und darüber, was die Gewerkschaften dort jetzt tun. Man darf gespannt bleiben und sollte die Entwicklungen, auch mit Blick auf die US-Wahlen im Herbst, fest im Blick behalten. Ergänzt wird der spannende Erfahrungsbericht aus New York durch Alazar Measho, Mitglied im Gleichstellungs- und Vielfaltsausschuss der IG Metall und Betriebsrat. Mit ihm sprach edelmetall darüber, wie wir als IG Metall mit dem Thema Rassismus im betrieblichen Alltag umgehen und was es da hierzulande zu tun gibt - von Schwarz und Weiß.

Ausbildungsstart & Mitgliedergewinnung - trotz Corona!

Am ersten Montag im August dreht sich bei edelmetall dann alles um's Aktiv-Werden und Aktiv-Bleiben unter erschwerten Bedingungen. Denn jetzt beginnt nicht nur wettertechnisch die heiße Phase des Jahres, sondern auch der Ausbildungsstart steht vor der Tür. Für die IG Metall Jugend und auch den Jugendschwerpunkt unserer gewerkschaftlichen Bildungsarbeit bedeutet das, die neuen Auszubildenden willkommen zu heißen und für die Gewerkschaft zu gewinnen. Coronabedingt sind Begrüßungsrunden oder Azubicamps zwar derzeit leider nicht oder nur eingeschränkt möglich. Deshalb sprach edelmetall mit Marco Höne, Organizer im IG Metall Bezirk Baden-Württemberg. Er gibt Tipps, wie wir trotz Corona auf neue Mitglieder zugehen können. Im zweiten Teil der Ausgabe kommen zudem zwei Studis zu Wort. Ihr Thema: das Studieren während Corona und die Forderungen vom Bündnis Solidarsemester. Angetrailert wird (ab Min 36:45 und zum Ende der Podcast-Ausgabe) auch schon die Aktionswoche #ORGANiCEsolidarity im Herbst inklusive Live-Screening-Event am 2. Oktober.

Let´s get organized! Unter 0152-29133110 könnt ihr Messages oder Sprachnachrichten an edelmetall schicken, um Feedback dazulassen und diesen Podcast mitzugestalten. Die Redaktion freut sich. Und:

Save The Date: Vom 28.09. bis 2.10.2020 findet die Aktionswoche #ORGANiCEsolidarity statt! Folgt der Kampagne rund um ihren Fünf-Punkte-Plan sowie den JAV-Wahlen 2020 am besten aktiv vor Ort und zum Beispiel bei Facebook

AblehnenAkzeptieren