Tarifrunde 2015

Endspurt - heute bei uns im großen Saal

25.02.2015 | Auch die Tarifkommission für die Metall- und Elektroindustrie in NRW hat heute um 12.27 h in Sprockhövel das ausgehandelte Tarifrgebnis angenommen – und zwar ohne Enthaltungen und einstimmig. Basis war der Pilotabschlusses in BaWü auf den sich auch die Verhandlungskommission der IG Metall Nordrhein-Westfalen und der Arbeitgeberverband Metall NRW verständigt hatten.

Das neue "ABC" buchstabiert die IG Metall NRW so:

• Bessere Altersteilzeit
  • Einstieg in die Bildungsteilzeit
  • Mehr Cash ab April 2015

Wie immer sei auch das jetzige Verhandlungsergebnis ein Kompromiss, meinte dazu Bezirksleiter Giesler. Doch insgesamt sei das Ergebnis „ein Paket, mit dem wir stolz in die Betriebe gehen können“. So sehen das auch die Mitglieder der Tarifkommission: Positiv bilanzierten sie in dreieinhalbstündiger Diskussion nicht nur das Tarifergebnis sondern vor allem die gelungenen Warnstreikaktivitäten im Lande. Die gezielte Mobilisierung machte in den Betrieben offensichtlich Eindruck. Und gute Aktionen sorgten bei den Leuten für viel Identifikation und Neueintritte in die IG Metall.

Derweil hat auch im Bildungsteam Sprockhövel die Debatte begonnen, wie sich diese Erfahrungen und das Tarifergebnis, zügig auf das 'Portfolio' der IG Metall Bildungsarbeit übersetzen lassen. Im Fokus: die Unterstützung der betrieblichen Durchsetzung und Anwendung des Tarifvertrages. Und: eine Auswertung der Erfahrungen in Sachen Motivation, Mobilisierung und Mitgliedergewinnung. Erfolgreiche Beteiligungsformen gilt es sorgfältig zu analysieren, auch um daraus für weniger gut aufgestellte Branchen und Betriebe zu lernen.

Das konkrete Verhandlunsgergebnis sowie viele Stimmen und Kommentare aus NRW finden sich im Tarif-Info NRW »hier als Download (PDF) und unter dem »NRW-Facebookauftritt zur Tarifrunde. Zum bundesweiten Sachstand berichtet aktuell die IG Metall-Homepage. Interessant die zahlreichen und meist positiven »Pressestimmen zur eindrucksvollen Mobilisierung der IG Metall.

MaGro