Noch freie Plätze!

Selbstverwaltung der Berufsgenossenschaft

11.06.2013 | Das BiZ Sprockhövel bietet zahlreiche interessante Seminare sowie informative (Tages-) Veranstaltungen für engagierte Mitglieder und Akteure in der Selbstverwaltung der Berufsgenossenschaften. So sind aktuell noch Plätze frei im Seminar "Sozial und Arbeitsrecht, Berufskrankheiten und Berufserkrankheitenrecht" – SX 13913. Dieses Seminar findet vom 23. – 27. September in Sprockhövel statt.

In unserer Seminarreihe war in 2013 bisher ein Seminar Anfang März. Dieses richtete sich an neu gewählte Mitglieder der Selbstverwaltung. In diesem Seminar mit dem Titel „Grundlagen für die Arbeit im Renten- und Widerspruchsausschuss der Berufsgenossenschaften“ wurden Ansatzpunkte für die Verbesserung des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes diskutiert. Es wurden die Veränderungen der Anerkennungsvoraussetzungen von Berufskrankheiten ebenso thematisiert wie ihr Nutzen für die betriebsrätliche Praxis und Handlungsfähigkeit. Kenntnisse über die Aufgaben der Renten- und Widerspruchsausschüsse und ihre Bedeutung innerhalb der Berufsgenossenschaften wurden vermittelt.

Das zweite Seminar in dieser Reihe hat den Titel „Sozial- und Arbeitsrecht, Berufskrankheiten und Berufskrankheitenrecht“ und richtet sich besonders an Mitglieder von Renten- und Widerspruchsausschüssen. Hier sind noch Plätze frei. Das Seminar – Modul 2 – findet vom 23. bis zum 27. September bei uns in Sprockhövel statt.

Weitere Infos zu diesem Seminar im September findet ihr hier. Meldet euch an.

Im Seminar werden die Änderungen in der Berufskrankheitenverordnung präsentiert. Wir arbeiten mit Landesärzten, die zuständig sind für Gutachtertätigkeiten, und Mitarbeitern der Berufsgenossenschaften, zuständig für Leistung und Recht, zusammen. Es geht um die Haftungsablösung des Arbeitgebers und die Aufgabe der Berufsgenossenschaften mit allen geeigneten Mitteln die Rehabilitation und die Eingliederung voranzutreiben. Die Bedeutung der Arbeit der Renten- und Widerspruchsausschüsse diesen Ansatz präventiv voranzutreiben, steht ebenfalls im Mittelpunkt des Seminars.

Weitere Veranstaltungen und Termine:
Die IG Metall bietet auch in 2013 weitere interessante Tagungen zum Thema Selbstverwaltung der Berufsgenossenschaft an. So fand z.B. vom 19. – 20. April im BiZ Sprockhövel die Gemeinsame Selbstverwaltertagung mit Sozialpolitik statt.

Weitere Fachtagungen sind:
Fachtagung zu Berufskrankheiten
18. Juni 2013
Frankfurt
Fachtagung Betriebliches Eingliederungsmanagement in der Praxis
18. September 2013
(Veranstaltungsort steht noch nicht fest)

Bitte beachtet die eigene Bewerbung zu den jeweiligen Fachtagungen. Informationen gibt es beim Ressort Arbeitsgestaltung und Gesundheitsschutz der IG Metall in Frankfurt.


Aktuelles

Kampagnen

  •