SOMMERSCHUL-REPORTAGE 2017

Ach´ Du liebe Zeit! ...

Vom 30. Juli bis zum 04. August wurde das BiZ Sprockhövel wieder zum fröhlichen Mehrgenerationenhaus der IG Metall. Das Motto der diesjährigen Sommerschule: "Mehr Zeit zum Lieben, Leben, Lachen!" 

  • Meine Zeit! Mein Leben? Die Sommerschülerìnnen genossen eine gute Woche und eroberten sich das Thema der aktuellen IG Metall-Kampagne natürlich wieder auf ganz eigene Art. Gedacht wurde mit dem Pinsel in der Hand. Debattiert mit Kochtopf im Arm. Man konnte das Thema Zeit beschnuppern, erfühlen, in "Elfchen", Rapper-Texte, Skulpturen und Filmszenen umsetzen – oder sie ganz einfach gemeinsam genießen. Wir gaben der Zeit dabei Farbe und Form, Klang und Rythmus sowie die richtige Würze. 

  • (Arbeits-)Zeit neu denken? Es galt das Thema "Zeit" mit allen Sinnen zu durchdringen. Und: die Ergebnisse abschließend - zusammen und  "live" – auf die Bühne zu bringen. 

Foto-Impressionen, Arbeitsergebnisse und kleinen Einzelberichte: Wir freuen wir uns, Euch mit der Sommerschul-Reportage 2017 einen kleinen Einblick in das Geschehen zu geben. Und freuen uns jetzt schon auf die Sommerschule im kommenden Jahr, die sich dem Thema Digitalisierung verschreiben will.




 Willkommen in der Sommerschule

Motto 2017: Mehr Zeit zum Leben. Lieben. Lachen.

28.07.2017 | 

Es ist Sommer! Das heißt jetzt bei Vielen: Handy ausschalten, Computer runterfahren, den Stecker ziehen. Oder klappt das bei Dir etwa nicht mehr? Dann Vorsicht! Zeit ist heute der Stressfaktor Nummer eins.

Dabei müssen … » mehr

 Klappe! Und Film ab! (Video)

"Oh Baby, eines Tages werden wir alt sein..."

01.08.2017 | 

In den sozialen Netzwerken wurde die Poetry-Slammerin Julia Engelmann durch ihren Auftritt beim Bielefelder Hörsaal-Slam bekannt. Ihr selbst verfasster Text "Oh, Baby, eines Tages...!" ist das eindringliche Plädoyer für den bewussten Umgang mit der eigenen … » mehr

 Ach' Du liebe Zeit!

Ständig erreichbar - auch im Urlaub? Nicht in der Sommerschule.

06.08.2017 | Es ist Sommer! Das heißt jetzt bei Vielen: Handy ausschalten, Computer runterfahren, den Stecker ziehen. Oder klappt das bei Dir etwa auch nicht mehr? Dann Vorsicht!

Zeit ist heute der Stressfaktor … » mehr

 Der Foto-Workshop

Schöne Bilder und acht brauchbare Tipps...

12.09.2017 | 

Gutes Fotografieren funktioniert - technisch gesehen– eigentlich genauso wie eine zielgenaue IG Metall Kampagne. Dazu hier acht Tipps - nützlich für beides – aus dem Foto-Workshop der Sommerschule 2017:

1. Nimm´ Dir Zeit! Stelle Dir eine Aufgabe und betrachte … » mehr

 Kreatives Schreiben

Zeit zum Lieben, Leben, Lachen! Mit Leseprobe!

16.11.2017 | In der Sommerschule 2017 wagten sich Metaller*innen wieder selbst an das berühmte "weiße Blatt". In der Werkstatt "Kreatives Schreiben" - unter Leitung von Kulturjournalistin Cornelia Fiedler - entstanden dabei vielfältige und bemerkenswerte Texte: beobachtend, mitfühlend, hinterfragend - nicht … » mehr

Aktuelles

Kampagnen

  •