Klappe! Und Film ab! (Video)

"Oh Baby, eines Tages werden wir alt sein..."

01.08.2017 |

In den sozialen Netzwerken wurde die Poetry-Slammerin Julia Engelmann durch ihren Auftritt beim Bielefelder Hörsaal-Slam bekannt. Ihr selbst verfasster Text "Oh, Baby, eines Tages...!" ist das eindringliche Plädoyer für den bewussten Umgang mit der eigenen (Lebens-)Zeit.

Lebe! Hier und Jetzt,
denn sonst verpasst Du Deine Zeit...

• Der Clipp der Lesung wurde Kult und von über 10,6 Millionen Menschen abgerufen. Er machte Engelmann damals zum Shooting-Star der deutschen Slammer-Szene.

• Und: inspirierte auch Yasemin Markstein, Filmstudentin an der KHM in Köln.Sie setzte den Text in eine eigene, facettenreich geschnittene Video-Collage um.
Yasemin Markstein und Ronja Oppelt, Schauspielerin in Oberhausen sind beste Freundinnen und Kolleginnen. Zusammen wählten sie das Video - prima passend auch zum Motto der Sommerschule 2017 – um ihr eigenes Workshop-Angebot auf dem "Markt der Möglichkeiten" (Tradition zu Beginn jeder Sommerschule) vorzustellen. Die Idee:

345.600 Sekunden unterwegs sein mit der Kamera

Das gelungenen filmische Intro passte natürlich wunderbar auch zum Genre Film. Dazu Ronja Oppelt, selbst lange Jahre ein echtes Kind "der Sommerschule" und nun selbst Workshop-Leiterin, dazu am Eröffnungsabend:

• "Worum es beim Film so geht, das kapiert man am besten, indem man selbst etwas dreht!" Das Angebot des Fim-Workshops der Sommerschule: lernen, die Kamera zu beherrschen, spielen, schneiden, (sich) erfinden. Ideen haben und ein Thema setzen, das Script entwickeln. Dialoge schreiben. Figuren kreieren und ihnen einen eigenen Charakter geben. Recherchieren. Realisieren. Eben alles machen! Hier und jetzt!

Die Zeit läuft! Der Termin für die Premiere steht; denn präsentiert wird die Gemeinschaftsproduktion von zehn Jugendlichen am Abschlussabend der Sommerschule. Oh Baby, man darf gespannt sein!

HIER DAS VIDEO "OH, BABY!" VON YASEMIN... MEHR ZUM THEMA (u.a. natürlich das Video des Film-Workshops) FINDET IHR IN UNSERER RUBRIK >AKTUELLES UNTER > SOMMERSCHULE 2017