Alleine, bleibt hier keiner!

„Ich bin Autist. Weißt Du, was das ist?“


20.08.2018 | Simon ist im Workshop „Ein neues Lied – ein besseres Lied!" voll mit dabei. Dort hat er allen ganz selbstverständlich und eher nebenbei erklärt, dass er Autist ist und was das bedeutet. Gerne flaniert er auch ansonsten umher und widmet sich den vielen Dingen, die ihn interessieren.

In der Pause des Workshops „Koreanisches Trommeln" geht er auf die koreanische Trommellehrerin zu: „Darf ich diese Trommeln mal benutzen!", fragt er mit Blick auf die handgemachten Instrumente. Es entsteht eine beredte Pause. Lehrerin Seon-Hee überlegt und fragt ernst zurück: „Traust Du Dir zu, gut damit umzugehen?" Wieder eine lange Pause. Simon: „Ja! Das traue ich mir sehr wohl zu. Ich habe selbst ein Schlagzeug zuhause!" Die Lehrerin lächelnd: „Nun, dann viel Freude damit!" Eine ruhige, höfliche Begegnung – voller gegenseitigem Respekt.

Die Gruppe beachtet den Jungen nicht weiter. Minuten später, hat Simon buchstäblich alle verfügbaren Trommeln in einem großen Kreis rund um sich herum aufgebaut und produziert richtig guten Sound. Als er die Sticks lässig zur Seite legt, verkündet er stolz: 

„Habt Ihr das gesehen?
Ich habe ein
 360 Grad-Schlagzeug erfunden!"

Schön, ihn auch bei der Abschluss-Veranstaltung relaxed als Percussioner zu erleben. Und klasse, wie er – öffentlich und konzentriert auf großer Bühne – das musikalische Programm seines Workshops moderiert. In der Pause begegnet Simon mir nochmals. Man kennt sich jetzt schon – und mag sich! Grund genug für Simon, mir leise seinen Kommentar zur Sommerschule zuzuraunen: „Einfach nur ganz, ganz schöne Dinge, die man hier so erlebt. Findest Du das auch?" Ja, Simon. Das finde ich auch!

Merke: In der Sommerschule ist Zeit und Raum ­– für die Besonderheiten der Einzelnen, kleine Entdeckungen, schöne Momente und viel Begegnung.


Eine deutsch-koreanische Erfindung der Sommerschule? Das 360 Grad-Schlagzeug - made by love and happiness

Vorschau

Bilderstrecke: Fotos: Range/gfp – 5 Fotos



Aktuelles

Kampagnen

  •