Figurentheater

Alter Zauber in neuem Licht

20.08.2018 | Dass Puppenspiel und Fugurentheater nicht nur etwas für Kinder, sondern auch für Erwachsene ist, beherzigen viele Kulturen weltweit und bis heute. Auch in der Sommerschule wurden in diesem Workshop wunderbare Geschichten erfunden, erzählt und verfremdet, entstanden skurrile und reale Figuren, wuchsen Träume und Wünsche in ständig changierenden Bühnenbildern und Klängen zusammen.
  • Wie erschafft man Industrie 4.0 aus Schall und Licht?
  • Was unterscheidetdie eigene  kreative Intelligenz von "KI"?
  • Wie genießt man 3D-Effekte ohne digitale Brille?
  • Welche inneren Schalter helfen, lichte Momente zu haben?
Das zeigte uns das generationenübergreifende Puppenspiel-Ensemble mit einer Zeitreise aus Licht und Schatten. Sie nutzen dazu die besondere Magie von Schwarzlichttheater und Musik. Ein Meer aus Farben und Formen ließ die Grenzen zwischen analogen und digitalen Welten verschwimmen. Eine bezaubernde Zeitreise durch die Geschichte der Menschheitsträume, deren Poesie sich bei der Abschlusspräsentation niemand entziehen konnte.

Merke: Die Sommerschule weckt (soziale) Fantasie, stärkt Vorstellungskraft und schult die Sinne. Wie sagt der kleine Prinz: "Richtig sehen kann Du nur mit dem Herzen!"

Puppenspiel

Bilderstrecke: Puppenspiel – 14 Fotos