MAKE IT OR FAKE IT

Transformer sind Erfinder und Recycling-Künstler

09.09.2019 | Sommerschule füttert Pioniergeist und weckt Experimentierfreude. Gut so: denn soll die Welt gut werden, muss sie anders werden. Jetzt!

Nicht zuletzt mit Blick auf die Verschwendung wertvoller Ressourcen sowie fehlende ganzheitlicher Lösungen, sinnvolle Produktwelten und Lebenskonzepte, gilt es sich dabei in vielen Bereichen ganz neu zu erfinden und zu organisieren.

Gleich in zwei Workshops bewiesen sich Metaller*innen und ihre Kinder zusammen als ideenreiche Recycling-Künstler*innen mit dem dazu benötigten Pioniergeist.

Transformation erfordert (soziale) Phantasie

Der Workshop Figurentheater verwandelte mit einfachsten Mitteln aus schnöden Müll-Resten charakterstarke Puppen und Gestalten, die eine Menge eigener Zukunfts-Geschichten erfanden und dabei fette Abenteuer erlebten. Erstaunlich, das bunte Eigenleben, das aus wenigen Eierkartons , einigen BigMac-Tüten, alten Verschlusskappen, ein paar Flaschen und bemalten Dosen entstehen kann.

Bilderstrecke: Puppenspiel (Quelle: Range/gfp) – 9 Fotos

Transformation braucht neuen Making-Space

Bei den  „Monster Labs“ ging es um technischen Erfindungsreichtum; denn entwickeltet wurden echte Prototypen für ganz neue Produkte. Für die, lassen sich hoffentlich schnellstens neue Märkte erschließen. Genial: der CO 2-Fresser und das künstliche Korallenriff, der praktische Getrenntmüll-Staubsauger oder auch  der „Meditation-Tower“ für die eigene Wohnungstür, der für den geplanten Weg fix das dafür geeignetste Verkehrsmittel empfiehlt.

Ein schöner Gruß an alle Unternehmer und die Politik!

Am Erfindungsreichtum der Belegschaften wird die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Produkte, die Erschließung neuer und gesellschaftlich sinnvoller Märkte und auch die Klimawende nicht scheitern. Unsere Empfehlung:

Setzt nicht nur auf Technik, Markt und Marge – sondern auf Menschen, Mitbestimmung und ernsthafte Beteiligung, Bildung und fairen Wandel!

Bilderstrecke: Monster_LAB (Quelle: Range/gfp) – 11 Fotos