Ach´ Du liebe Zeit...

Ronja Räubertochter trifft Mama

„Macht Sommerschule süchtig?“ Claudia Hartwich freut sich diebisch auf Ihre Tochter Ronja (22), die extra für einen Tag angereist ist, um mit ihrem ehemaligen Schüler-Ensemble zum politischen Kabarett-Abend anzutreten.

Bühne frei!
Das Wuppertaler Kabarett ist wegen der Ferien personell schmal besetzt, begeistert aber sein Publikum mit Bravour und Können: Mittendrin Ronja! Anschließend  bleibt ihr etwas Zeit: Für die Mama, das Wiedersehen mit Freunden und um selbst ein wenig  „Sommerschul-Luft“ zu schnuppern.

Her mit dem ganzen Leben!
  So lautete das Motto der ersten Sommerschule 1993 über die damals auch die IG Metall Zeitung groß berichtete. In dem Artikel ein altes Schwarz-Weiß-Foto: Ronja, damals erst 4 Jahre alt mit ihrer Mutter im Clowns-Workshop. Seitdem war Ronja bei (fast) jeder Sommerschule mit dabei. „Für mich ist Sommerschule, wie nach Hause kommen. Unter uns „Sommerschulkindern“ hat sich im Lauf der Jahre ein eigenes Netzwerk aufgebaut. Man kennt sich und man hilft sich.“ Für Claudia, die damals ihre Tätigkeit als Bildungsreferentin in Sprockhövel startete, ist die Sommerschule in doppelter Hinsicht etwas Besonderes: „ Ich bin glühende Verfechterin, des Konzepts. Was hier passiert, hat nachhaltige Wirkung bei allen Beteiligten. Und für mich persönlich, war es als alleinstehende Mutter mit Job und zwei Töchtern ungeheuer entlastend, etwas Berufliches mit den Kindern teilen zu dürfen. Und zu sehen, wie positiv das auf ihre Einstellung zu meiner Berufstätigkeit, Politik und Gewerkschaften allgemein wirkte.“

Ach´ Du liebe Zeit!
Wie lange ist dieser Clowns-Workshop schon her?  Ronja nachdenklich: „Eigentlich hat hier alles angefangen. Meine Lust auf Theater und mehr. Hier hatte ich meine ersten Auftritte und bot ich erstmals eigene Theater-Workshops an. Und morgen geht es nach Zürich. Ich trete dort meinen Platz an einer Schauspielschule an.“  Ihre Mutter lächelt stillvergnügt.

    
Bilderstrecke: Ronja Räubertochter (6 Bilder).
  4 / 22  
  4 / 22  

Aktuelles

Kampagnen

  •