IG Metall Kampagne zur Arbeitszeit

»Mein Leben - meine Zeit: Arbeit neu denken«

...so heißt die aktuelle Kampagne der IG Metall zur Arbeitszeit. Mit der Kampagne reagiert die IG Metall auf den starken Wunsch der Beschäftigten, Arbeitszeit neu zu gestalten und selbst über die eigene Zeit zu bestimmen.

Warum die IG Metall eine Arbeitszeitkampagne macht
Während viele Menschen keine existenzsichernde Arbeit haben, kämpfen Millionen Beschäftigter täglich gegen die Uhr: Ihr Leben ist bestimmt von Arbeitszeitverdichtung, Überstunden und kurzfristig angesetzen Sonderschichten. Zwischen tariflicher und tatsächlicher Arbeitszeit klafft dabei oft eine große Lücke. Viele Überstunden (egal ob im Betrieb, unterwegs und im Homeoffice) werden weder erfasst noch bezahlt.

»Wir wollen die Hoheit über unsere Zeit zurückgewinnen«
Auftragsspitzen des Unternehmens diktieren über Tempo, Taktung und Tagesablauf. Hier braucht es andere Lösungen! Auch hoch motivierte Beschäftigte wünschen sich flexibele Arbeitszeitgestaltung und mehr Zeitsouveränität. Arbeit muss für das Unternehmen produktiv sein und Arbeitszeiten variabel – aber eben auch für Beschäftigte planbar, voll vergütet und vereinbar sein: mit Zeit für Kinder und Familie, Freundschaften, Fortbildung und Freizeit, Ehrenamt und Engagement.

Zeit für Veränderungen! Das Bildungszentrum zieht mit.
"Wer über die Arbeitszeit bestimmt, bestimmt auch über unsere Lebenszeit". Hier setzt die neue arbeitszeitpolitische Initative der IG Metall an. Die neue Arbeitszeitkampagne zielt auf nicht weniger als auf die Rückgewinnung der persönlichen und gewerkschaftlichen Deutungs- und Handlungshoheit über die Arbeitszeit. Um diese wichtige Initiative zu unterstützen, wird auch das Bildungszentrum Sprockhövel existierende Arbeitszeitseminare "nachschärfen" und neue Formate beisteuern

In dieser Rubrik bündeln wir künftig - sichtbar und somit gut zugänglich - unsere Infos zur Kampagne sowie zu passenden Bildungsangebote aus Sprockhövel.

»Seminarkonzept: Zeitsouveränität mit Arbeitszeitkonten

»Arbeitszeit ist Lebenszeit _Broschüre zum Kampagnenstart