Übersicht & Ausblick

Alle Online-Angebote aus Sprockhövel - Themen und Termine

Wie funktioniert's?

Technisches:
Wir verwenden Zoom für die Bereitstellung der Online-Angebote.
Wir haben für euch zwei Screencasts zusammen­gestellt, die euch die Bedienung in einfachen Schritten erläutern.

Infos zu diesem Angebot

Online-Seminar | 25. November 2020, von 17:00 bis Uhr

Gewalt gegenüber Frauen zum Thema machen

Beschreibung

Vortrag und Filmvorführung anlässlich des Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Der 25.11. ist seit 1999 durch die Vereinten Nationen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen erklärt worden und gilt schon seit den 1980ern als Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen in jeglicher Form.

Anlässlich dieses Datums kommen wir mit dem Ressort Frauen- und Gleichstellungspolitik des IG Metall Vorstands ins Gespräch. Wir werden den Fokus auf die Dimensionen von häuslicher Gewalt und Sexismus legen und der Frage nachgehen, was aktuelle Themen und Projekte innerhalb der IGMetall sind, um die Gleichstellung zu fördern.

Anschließend möchten wir gemeinsam die vielfach prämierte Doku #FemalePleasure schauen. Der Film begleitet fünf Frauen aus verschiedenen Kulturen, die sich gegen Repressionen ihrer weiblichen Sexualität in unterschiedlichen religiösen Gemeinschaften auflehnen und von ihrem Kampf um ein selbstbestimmtes Leben berichten.

Moderation:
Mechthild Siegel, Jasmin Maschke, Pia Bräuning