Übersicht & Ausblick

Alle Online-Angebote aus Sprockhövel - Themen und Termine

Wie funktioniert's?

Technisches:
Wir verwenden Zoom für die Bereitstellung der Online-Angebote.
Wir haben für euch zwei Screencasts zusammen­gestellt, die euch die Bedienung in einfachen Schritten erläutern.

Infos zu diesem Angebot

Online-Seminar | 16. Februar 2021, von 10:00 bis 11:30 Uhr | Dreiteilige Veranstaltung – Folgetermine beachten!

JAV - Sitzungen und Versammlungen raffiniert visualisiert

Beschreibung

JAV-Sitzungen und JA-Versammlungen gehören zu eurem Tagesgeschäft als Jugend- und Ausbildungsvertreter*in (§ 65.2/ § 71 BetrVG). Vielleicht seid ihr noch recht frisch im Amt und wisst noch nicht genau, wie ihr diese Veranstaltungen gestalten könnt oder ihr seid erfahrene*r JAVi und wollt gerne neue Anregungen. In beiden Fällen seid ihr hier richtig!

Die Reihe soll euch als Multiplikator*innen mit Tipps und Tricks helfen Sitzungen und Versammlungen aufzupeppen und so eure Arbeit, Ideen und Aktionen besser zu vermitteln. Der Fokus liegt hierbei auf gekonnter Visualisierung und wie sie helfen kann Gedanken zu strukturieren, Inhalte zu vermitteln und neugierig auf neue Themen machen. Keine Angst! Mit ganz einfachen Hilfestellungen, werden sogar untalentierte Künstler*innen beeindruckende Visualisierungen hinbekommen.

Die Veranstaltung besteht aus drei zusammenhängenden und aufeinander aufbauenden Modulen. Wenn ihr gerne teilnehmen möchtet, müsst ihr an den drei Terminen dabei sein. Zur Teilnahem benötigt ihr Flipchartpapier und Stifte.

Modul 1) Know the Basics! Grundlegendes
Dienstag, 16.02.2021 10-11.30 Uhr
Im ersten Modul geht es um Grundlegendes für eure JAV-Arbeit. Wir beleuchten die rechtlichen Grundlagen für JAV-Sitzungen und JA-Versammlungen und auf was hierbei zu achten ist. Zudem nähern wir uns gemeinsam den Grundlagen der erfolgreichen Visualisierung.

Modul 2) Vorhang auf! Vorbereitung und Durchführung
Mittwoch, 17.02.2021 10-11.30 Uhr
Im zweiten Modul legen wir den Fokus auf die Durchführung der Sitzungen/Versammlungen. Gemeinsam fragen wir uns, was eine gute Moderation auszeichnet, welche Rollenverteilung sinnvoll ist und was Sitzungen/ Versammlungen attraktiver machen können. Einen weiteren Fokus werden wir auf die Frage legen, wie Visualisierung unterstützen kann um eure Inhalte interaktiv festzuhalten und so Azubis zur Beteiligung motiviert.

Modul 3) Damit was bleibt! Nachbereitung
Freitag, 19.02.2021 10- 11.30 Uhr
Das letzte Modul befasst sich mit der Nachbereitung von Sitzungen/Versammlungen. Es soll darum gehen Ergebnisse nachhaltig festzuhalten, die Erledigungen von Aufgaben sicherzustellen und die Azubis über eure Arbeit und Prozesse auf dem Laufenden zu halten. Zudem zeigen wir euch kreative Präsentationsmöglichkeiten und haben Raum für eure individuellen Fragen und Anliegen.

Referent*innen:
Stephan Beymann, Mechthild Siegel