Unser Angebot 2017/2018 im Überblick

Ein Grundprinzip: Die Orientierung an den Interessen der Teilnehmenden ist ein methodisches Grundprinzip unserer Seminare. Neben der Vermittlung von Grundlagenwissen tauchen dabei tagesaktuelle Bezüge ebenso auf wie brennende Probleme in der jeweiligen Betriebsarbeit. Beides wird in die konkrete Seminarplanung eingebaut. Das Ziel: Handlungsfähigkeit und der Transfer in eine zeitgemäße betriebspolitische Praxis.

Antworten auf neue Fragen: Gemeinsam mit den Interessierten, also mit Euch, bauen wir deshalb auch maßgeschneiderte Angebote und Kooperationen. Nicht selten konzipieren wir dabei zusätzlich auch ganz eigenständige Bildungsveranstaltungen und Formate – und das in enger Abstimmung mit den Betrieben bzw. IGM Geschäftsstellen.

Zugleich vergessen wir den gesellschaftspolitischen Hintergrund nicht – und die Abhängigkeit betrieblicher Probleme vom globalen (Markt-) Geschehen: hierzulande, europaweit und international.

FOLGENDES FINDET IHR AUF DIESER UNTERSEITE:

Seminarsuche

Gebündelt & übersichtlich: In der Rubrik  »Handlungsfelder« fassen wir unsere Seminarangebote deslaufenden Jahres thematisch zusammen und bündeln sie nach Fachgebieten. So kommt Ihr bei der Suche schneller ans Ziel.

Schnell & detailliert: Unsere »Seminardatenbank verschafft einen Zugriff auf alle Seminare des zentralen IG Metall Bildungsprogramms, die hier im Bildungszentrum Sprockhövel stattfinden. Über eine »Suchmaske kannst Du die Datenbank / den Seminarfinder bequem und nach verschiedenen Kriterien durchsuchen.

Achtung: Im Herbst - bei Erscheinen des neuen Bildungsprogramms – findet sich auf unserer Homepage jeweils der Finder für das noch laufende sowie für das neue Bildungsjahr.

Der Finder wird übrigens im Laufe des Jahres fortlaufend um neue Angebote ergänzt. Öfters mal einklicken, lohnt sich also. Weitere bundesweite Seminare in anderen IGM Bildungszentren und nützliche Infos findest Du »hier beim FB Gewerkschaftliche Bildung der IG Metall.

NRW Spezial

Besondere Angebote der IG Metall Nordrhein-Westfalen finden sich »hier.

Hinweise zur Anmeldung zu Seminaren

Alle wichtigen Infos zur Seminaranmeldung finden sich » hier. Unter >Downloads sind zudem zusätzliche Anmeldeformulare (z.B. zur Kostenerstattung und das Merkblatt zum Anmeldeweg) eingestellt.

Seminarprogramme zum Downloaden

Im »Downloadbereich findet Ihr vorrangig alle aktuellen zentralen Bildungsprogramme der IG Metall als PDF. Sie liegen – in gedruckter Form – natürlich auch jeweils im Bildungszentrum aus.

Hinweis zu den Seminardokumentationen

Diese Dokumentenablage ist nur zugänglich für Teilnehmende mit Zugangscode.