Übersicht & Ausblick

Alle Webinare aus Sprockhövel - Themen und Termine

Wie funktioniert's?

Technisches:
Wir verwenden Zoom für die Bereitstellung der Webinare.
Wir haben für euch zwei Screencasts zusammen­gestellt, die euch die Bedienung in einfachen Schritten erläutern.

Infos zu diesem Webinar

Webtalk | 27. Mai 2020, von 17:00 bis 18:30 Uhr

Vergessene Klimakrise? Was tun!

Beschreibung

Vor der „Corona-Krise“ waren die verheerenden Folgen des Klimawandels und die ökologischen Überlebensfragen unseres Planeten zum zentralen Thema nicht nur bei Klimakonferenzen geworden. In Talkshows, Schulen, Gewerkschaftsseminaren und auch in vielen Wohnzimmern wurde über die Art und Weise unseres Konsum- und Wachstumsmodells diskutiert, wurde über andere Mobilitäts- und Energiekonzepte, über Ressourceneffizienz und solidarische Stadtentwicklung usw. gesprochen. Die „Fridays for Future“ – Bewegung mobilisierte und beeinflusste die politische Tagesordnung.
Nun scheint die Pandemie dies alles in den Hintergrund zu drängen. Dabei zeigt diese Gesundheitskrise umso deutlicher die Notwendigkeit einer Abkehr von bisherigen neoliberalen Logiken und die Notwendigkeit einer sozial und ökologisch nachhaltigen Perspektive. Über all das und was zu tun wäre, werden wir in diesem Webtalk mit unseren Gästen reden.

Moderation:

• Petra Wolfram
  • Fritz Janitz
  • Annette Schnoor
Gäste:
  • Prof. Dr. Ulrich Brand: Universität Wien, Ehemaliges Mitglied der Enquete-Kommission “Wachstum, Wohlstand. Lebensqualität“(2011-2013)
  • Prof. Dr. Uwe Schneidewind: Universität Wuppertal, Ehemaliger Geschäftsführer des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats beim Bund Umwelt und Naturschutz Deutschland
  • Angelika Thomas: Referentin beim IG Metall-Vorstand für Umwelt-, Energie- und Klimapolitik

Zugangsdaten:

Benjamin Weigel