Digitale Transformation: Mitbestimmen. Mitgestaltung.

Neues Zertfikatsstudium – 1. Jahrgang ausgebucht. 2. Jahrgang startet zum Sommersemester 2020 (Ausschreibung in Arbeit)

Die digitale Transformation schreitet in vielen Betrieben immer weiter voran. Neue Prozesse und Produkte verändern die Bedingungen, unter denen Beschäftigte zukünftig arbeiten werden, tiefgreifend. Betriebsräte werden dadurch vor Herausforderungen gestellt, die es in dieser Komplexität vorher nicht gab.

Um die neue Arbeitswelt mitzugestalten und Einfluss zu nehmen, bedarf es einer ganzheitlichen Betrachtung des Themas.

Bilderstrecke: IGM / LPS-Lernfabrik: Ein toller Lernort – 8 Fotos

In diesem Sinne bietet das Bildungszentrum Sprockhövel in Kooperation mit der Akademie der Ruhr-Universität Bochum (Akademie RUB), der Lern- und Forschungsfabrik des Lehrstuhls für Produktionssysteme (LPS) und der Gemeinsamen Arbeitsstelle RUB/IGM dieses Weiterbildende Zertifikatsstudium an.

• Die Besonderheit des neuen Zertifikatsstudiums liegt in der Kombination aus theoretischem Input und der Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse in einer realen Produktionsumgebung der Lern- und Forschungsfabrik an der RUB.

• Ziel ist eine Stärkung und der Ausbau von Kompetenzen der Betriebsräte, um die anstehenden Transformationsprozesse durch betriebliche Mitbestimmung sowie Partizipation von Beschäftigten arbeitspolitisch zu gestalten.

• Die Teilnehmenden erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat der Akademie der Akademie der RUB nach dem Hochschulgesetz NRW verbunden mit der Vergabe von Credit Points nach ECTS, anrechenbar auf vergleichbare Studiengänge.

Achtung! Der hier beschriebene 1. Jahrgang ist bereits ausgebucht und startet zum Winter-Semester 2019/20 mit dem ersten Modul. Aufgrund der hohen Nachfrage erfolgt allerdings bereits im September 2019 die Ausschreibung für den zweiten Jahrgang des Zertifikatsstudium, der zum Sommersemester 2020 beginnen soll.

Der zweite Jahrgang wird, hinsichtlich der Inhalte sowie der Strukur, dem hier beschriebenen Angebot weitgehend entsprechen. Interessierte bitten wir ggf. um Kontaktaufnahme mit Benjamin.Weigel@igmetall.de

Wir freuen uns über die große Nachfrage!

Richard Rohnert
IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel