Miteinander für Morgen

Digitale Transformation als Betriebsrat gestalten

Die digitale Transformation schreitet in vielen Betrieben immer weiter voran. Neue Prozesse und Produkte verändern die Bedingungen, unter denen Beschäftigte zukünftig arbeiten werden, tiefgreifend. Betriebsräte werden dadurch vor Herausforderungen gestellt, die es in dieser Komplexität vorher nicht gab.

Um die neue Arbeitswelt mitzugestalten und Einfluss zu nehmen, bedarf es einer ganzheitlichen Betrachtung des Themas.

Bilderstrecke: IGM / LPS-Lernfabrik: Ein toller Lernort – 8 Fotos

In diesem Sinne bietet das Bildungszentrum Sprockhövel in Kooperation mit der Akademie der Ruhr-Universität Bochum (Akademie RUB), der Lern- und Forschungsfabrik des Lehrstuhls für Produktionssysteme (LPS) und der Gemeinsamen Arbeitsstelle RUB/IGM dieses Weiterbildende Zertifikatsstudium an.

• Die Besonderheit des neuen Zertifikatsstudiums liegt in der Kombination aus theoretischem Input und der Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse in einer realen Produktionsumgebung der Lern- und Forschungsfabrik an der RUB.

• Ziel ist eine Stärkung und der Ausbau von Kompetenzen der Betriebsräte, um die anstehenden Transformationsprozesse durch betriebliche Mitbestimmung sowie Partizipation von Beschäftigten arbeitspolitisch zu gestalten.

• Die Teilnehmenden erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat der Akademie der Akademie der RUB nach dem Hochschulgesetz NRW verbunden mit der Vergabe von Credit Points nach ECTS, anrechenbar auf vergleichbare Studiengänge.

Achtung! Frist für die verbindliche Anmeldung ist der 10.07.2019.
Wir starten ab Herbst 2019. Da es für das Zertifikatsstudium maximal
20 Plätze gibt, lohnt sich eine schnelle Rücksprache und Anmeldung.

Wir freuen uns über interessierte Nachfragen und Anmeldungen.
Über die rote Navigation (ganz oben rechts) findet sich alles Wissenswerte rund um das Angebot.

Fritz Janitz
IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel