kampagnenfähig & kampferprobt

Aktuelle IG Metall Kampagnen und Initiativen

Die neue Arbeitszeitkampagne

"Mein Leben, meine Zeit: Arbeit neu denken."
Arbeiten rund um die Uhr und auch am Wochenende sowie das Aufweichen der Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben drohen der neue Standard zu werden. Die Beschäftigten wünschen sich gute Arbeit und Arbeitszeiten, die planbar sind und die sie selbst stärker beeinflussen können. Das ist das Anliegen der IG Metall-Kampagne "Mein Leben - meine Zeit. Arbeit neu denken!"

Dachkampagne "Arbeit: Sicher und Fair":

»Fokus Werkverträge
Gleiche Rechte, gleiche Entgelte, gleiche Bedingungen - das will die IG Metall für
die Arbeitnehmer in Werkverträgen. Schritt für Schritt packt sie die Probleme an und begrenzt den Missbrauch.

»Fokus Leiharbeit
Schlechte Arbeitsbedingungen, Dumpinglöhne und Unsicherheit - das ist Leiharbeit in Deutschland. Mit der Kampagne "Gleiche Arbeit - gleiches Geld" bekämpft die IG Metall die Ungerechtigkeiten. Einiges wurde schon verbessert.

»Fokus Rente
Mit der Kampagne "Gute Arbeit - gut in Rente" macht die IG Metall die Missstände im Rentensystem zum Thema. Statt der Einheitsrente fordert sie alters- und alternsgerechte Arbeitsbedingungen, Weiterqualifizierung und flexible Ausstiegsmöglichkeiten aus dem Arbeitsleben.

»Fokus Industrielle Dienstleistungen
Ob Facility Management, Kontraktlogistik, Industrie Services, Forschung & Entwicklung sowie IT-Dienstleistungen - die IG Metall ist auch für die Beschäftigten dieser industrienahen Dienstleister der richtige Ansprechpartner.

»FairCrowdWork

Mach mit; Crowdarbeit kann besser werden! Eine Initiative, die Arbeitsbedingungen unter die Lupe nimmt und Transpanrenz in Verdienste bringt. Mit Servicetelefon.

Weitere Kampagnen

»Kampagne Revolution Bildung
Modern bilden! Chancengleichheit für alle Für die junge IG Metall ein Top- und Aktionsthema: Ob Berufbildungsgesetz oder dualer Bildungsweg, Schule, Hochschule oder Weiterbildung - Reform ist, wenn es besser wird. Wir schieben mit an...

»Die Initiative Respekt!
Das neue >Wir< aktiv gestalten! Für ein gleichberechtigtes Einwanderungsland Deutschland, eine humane Asylpolitik und ein demokratisches Europa.

»Die gelbe Hand
Mach´meinen Kumpel nicht an! Aktiv für Chancengleichheit...

Gut aufgestellt in die Offensive

»Mitglied werden! Mitglieder gewinnen!
Ob Urlaubsgeld, Tarifverträge oder Rechtsschutz: Wir haben viel zu bieten. Nur wer Mitglied ist, profitiert von den vielen Vorteilen. Deshalb jetzt Mitglied werden!