Lecker. Frisch. Für jeden Geschmack.

Wer oben auf „Bildung mit Genuss“ klickt, erfährt – von der Küche selbst präsentiert – was in dieser Woche auf dem aktuellen Speiseplan steht. In der rechten Spalte (siehe Kasten) findet sich zusätzlich der Link zum Plan mit dem Angebot.

Dabei gilt: Pro­bie­ren geht über Studie­ren! Wir bie­ten im Bildungs­zentrum ei­ne schmackhafte und abwechslungs­rei­che Kost. Ein Mix aus tra­ditionel­len und überraschenden Speisen; Fleisch, Fisch und vege­tari­sche Gerich­te, Suppen, Sa­late und verführerische Desserts. Ausgewogen und gesund!

Der Ehrgeiz unseres Küchenteams: eine saisonale Küche mit durchgehend selbstgemachten und frischen Produkten; möglichst direkt aus der Region und von gut ausgewählten Partnern. Natürlich geht unsere Küche dabei auch auf besonde­re Ernährungswünsche ein. Berücksichtigt wer­den beispielsweise individuelle Diätanforde­run­gen oder kulturell-reli­giöse As­pekte. Zu Beginn jedes Semi­nars kann das mit dem Küche gerne und direkt näher abge­spro­chen wer­den. Darüber hin­aus ist unsere Gastronomie – Küche wie Service – bestens auf Catering- und Be­wir­tungswünsche für die vielen im Hause stattfindenden Tagungen und Konferenzen eingestellt.

Unsere Biz Küchen-Crew wünscht allen einen guten Appetit!

Restaurant: Frühstück – Mittag – Abendessen

Im Restaurant – mit Tischservice, längeren Öffnungszeiten, überdurchschnittlichen Qualitätsstandard und einladender Terrasse – ist das Essen ein echter Genuss.

• Hier servieren wir morgens ein reichhaltiges Frühstücksbüffet mit Müslis, Quark, Joghurt, Obstsalat, Wurst- und Käseaufschnitt, selbstgemachten Marmeladen und Gelees, vielen Brotsorten, frischen Eiern und Brötchen und vieles andere mehr. Für Allergikerinnen und Allergiker haben wir Sojamilch und lactosefreie Milch im Angebot.
  • Zum Mittagessen gibt es verschiedene Hauptgerichte zur Auswahl, dabei immer mindestens ein vegetarisches Angebot. Das Essen wählt man selbst aus am Buffet – eingedeckt und abgeräumt wird durch unser Serviceteam.
  • Abends gibt’s ab 17.30 Uhr kalte und warme Speisen. Um 19.30 Uhr ist die Tischzeit im Restaurant beendet. Aber keine Sorge, auch in der Kneipe stehen abends meist noch leckere Kleinigkeiten bereit.

Zwei Teams – Arbeit „Hand in Hand“ und im Schichtwechsel

Unsere engagierte Küchen-Crew unter Leitung von Küchenchef Ralf Holzapfel vertreten durch Martin Mintert sorgt nicht nur für immer neue Höhepunkte und Geschmackserlebnisse. Wir bilden auch tatkräftig qualifizierten Nachwuchs aus. Bewerbungen für die vielseitige Ausbildung zu Koch oder Köchin sind jederzeit willkommen.

Unser freundliches Serviceteam – unter Leitung von Sabine Reichling und Mathias Kanis – garantiert den reibungslosen Ablauf und eine gute Atmosphäre im Restaurant sowie bei allen übrigen Bewirtungen im ganzen Haus.

Bistro, Bar, Pausentreffs und Blockhaus

Vor dem Restaurant liegt das Bistro, ein netter Platz um einen gemütlichen Cappuccino und die Zeitung zu genießen. Gerne genutzt auch von unserer Belegschaft. In den beiden Pausen-Treffs des Seminargebäudes bieten wir zudem ein zweites Frühstück (Kaffee, Obst und Joghurt) und die „Kuchenpause“ am Nachmittag. Top–Kaffeemaschinen liefern Cafe Creme, Espresso, Cappuccino oder Latte Macchiato – umsonst und auf Knopfdruck. Teetrinker können sich mit dem Samowar unterschiedliche Teesorten zubereiten. Zusätzlich: die kleine Bar in der Empfangsebene. Dort gibt es 24-Stunden täglich Getränke und was zu naschen; allerdings hier nur auf eigene Rechnung. Achtung: Alkohol wird ausschließlich nach Seminarschluss ausgegeben. Für gemeinsame Aktivitäten kann zudem das Blockhaus reserviert werden. Es liegt direkt neben unserem Multifunktionsfeld hinter dem Parkplatz. Hier ist man ungestört, kann selbst am Ofen stehen bzw. Grillmeister/in sein, den Abend ungestört genießen. Das Blockhaus ist für Gruppen, die auch mal unter sich bleiben möchten: eine gute Lösung bei Klausuren, kleinen Feiern oder für den Abschlussabend am Seminarende.

Kneipe & Biergarten: Wenn’s Abends gesellig wird

Gemeinsame Abende nach dem Seminar klingen oft gemütlich und gesellig in unserer hauseigenen Kneipe aus. Hier kann man ausspannen, abspannen, es werden Kontakte gepflegt und entstehen Netzwerke.

Für das leibliche Wohl ist mit gezapften Bieren, einer schönen Weinauswahl, alkoholfreien Getränken und kleinen Snacks gesorgt.

Auch unsere hausoffenen, eigenen Kulturtermine finden hier häufig statt, insbesondere das Musikprogramm.

Immer gerne für euch da – Das BIZ Serviceteam