Vorbildlich: Rundum-Kinderbetreuung

Professionell. Erlebnisorientiert. Entspannt.

Das Bildungszentrum Sprockhövel bietet als einzige Bildungseinrichtung der IG Metall ganzjährig (!) eine kostenlose Kinderbetreuung an. Vielfalt und Inklusion ist ein fester Bestandteil unserer Arbeit und wir berücksichtigen gerne individuelle und altersspezifische Bedürfnisse, Wünsche und Ideen der Kinder.

Der Kindertreff ist ein gemeinsames Angebot der IG Metall und der Arbeiterwohlfahrt. Das Angebot richtet sich an alle Metallerinnen und Metaller, die zusammen mit ihren Kindern an einem Seminar oder einer Veranstaltung des Hauses teilnehmen möchten.

Bis zu 20 Kinder, im Alter von zwei bis zwölf Jahren, werden vom pädagogischem Fachpersonal während der Seminarzeiten betreut. Während der Sommerferien ( Juli – August) betreuen wir auch Schulkinder im Alter von 6 – 14 Jahren. In Einzelfällen kann außerhalb der Ferien und nach telefonischer Absprache mit dem Team des Kindertreffs die Altersgrenze auf ein Jahr gesenkt werden.

Bilderstrecke: In unserem Kinder-Treff ist immer etwas los...

Die Sport- und Freizeiteinrichtungen des Bildungszentrums werden von den Kindern ebenso genutzt wie die Vielfalt der Kultur- und Freizeitangebote des Ruhrgebietes. Ausflüge, wie zum Beispiel in Tier- oder Erlebnisparks, bieten viele Möglichkeiten kleine Abenteuer zu erleben. Ein weitläufiges Naturschutzgebiet in unmittelbarer Umgebung lädt zu Walderkundungen und Wasserspielen am Bach ein.

Während der Mahlzeiten, abends und nachts sind die Kinder mit ihren Eltern zusammen. So können die Eltern in entspannter Atmosphäre an ihrem Seminar oder der Tagung teilnehmen und dabei dennoch relaxed viel Zeit mit ihren Kindern verbringen. Der Hotelcharakter des Hauses und eine Atmosphäre, in der sich die Kinder wohlfühlen, machen den Aufenthalt bei uns zum "kleinen gemeinsamen Urlaub".

Extra-Service:
Aufgrund erhöhter Nachfrage von Teilnehmern mit Kindern, stellen wir drei Babyphone bereit. Diese Babyphone – schnurlose Gigaset-Telefone – können am Empfang gegen 10,– € Pfand ausgeliehen werden.

Bilderstrecke: Keine Sorge, auch ältere Kids langweilen sich hier nicht!

Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Bitte beim Kofferpacken auch an folgendes denken:

•    Krankenversicherungskarte
•    Hausschuhe
•    Rucksack und Plastikflasche für den Ausflug
•    Wetterfeste Kleidung / Gummistiefel

Die Kinderbetreuung ist kostenlos. Für Ausflüge wird eine Kostenbeteiligung erhoben.

kindertreff@awo-en.de
Zur Anmeldung bitte nur das Formular nutzen!

Anmeldeformular Kita