IN EXCHANGE VII

Hereinspaziert: Treffpunkt Europa

27.05.2014 | Die Ergebnisse der Europawahl werden noch interpretiert. Derweil hat der Jugendbildungskongress (Jubikon) am Wochenende den neuen "Treffpunkt Europa" in Sprockhövel bereits eröffnet. Ihr seid herzlich eingeladen – on- und offline – zur "Inspektion" der Ausstellung ...

IN EXCHANGE (IM AUSTAUSCH) ...
Für ein Jahr stehen dem Bildungszentrum die Bilder von Max Rippon azur Verfügung: Sieben Bilder sind in sieben Tagen in einem "Offenen Atelier" vor Ort entstanden. Und in sieben News berichteten wir über ihre Entstehungsgeschichte. In der frisch überarbeiteten Rubrik >Projekt II erfahrt Ihr alles über Ausstellungsidee und Machart, den Künstler und vor allem über die sieben Geschichten "hinter den Bildern":

Irene Schulz, Mitglied im geschäftsführenden Vorstand der IG Metall und zu Besuch beim Jubikon zeigte sich begeistert in Inhalt und Form: "Eine tolle Idee und ein buntes Potpourri, das quer durch Europa führt!" Die Bilder (Schlagzeilen und Zitate aus einer Recherche) erzählen sieben spannende Geschichten: Vom Estland bis Spanien, vom Berufskolleg in Duisburg Rheinhausen über ein Dortmunder Studentenprojekt Projekt bis hin zur EU-Kampagne der IG Metall. Im Fokus: Wünsche und Hoffnungen, gute Projekte und Parteinnahme, Bürgerwillen und Beteiligung, Frieden und Arbeit... Enthalten, interessante und informative Links für alle, die gerne über den "deutschen Tellerrand" hinaus schauen und für die Europa auch nach der Wahl ein Thema bleibt.

UNSERE INITIATIVE "URBAN ART MEETS UNION" ...
lädt auch mit diesem zweiten Projekt ein, zur Begegnung zwischen Kunst und Politik:

• Die Originale der Bilder finden sich im Bildungszentrum Sprockhövel, Erdgeschoss Seminargebäudes im Hauptgang (links und rechts).
  • Achtung! Fotos der sieben Bilder im (lesbaren) Ursprungszustand, mehr zu den Geschichten sowie Infos zur Ausstellung finden sich (noch improvisiert) am Fenster der Flurerweiterung (EG/rechts.)

Ein dickes Dankeschön an Max Rippon! Und Euch viel Spaß mit der Ausstellung (vor Ort und im Netz).

Vorschau

Bilderstrecke: Foto-Impressionen zur Ausstellungseröffnung (Bildquelle: Thomas Range/gfp)